Polizei am Ring im Einsatz

Hasch in der Wiener Innenstadt geerntet

Teilen

Noch ist nicht klar, ob es sich wirklich um Cannabis-Kraut gehandelt hat.

Die Polizei hat Freitagvormittag Cannabis-Pflanzen am Kärntner Ring in der Wiener Innenstadt "abgegrast". Gegen 10.00 Uhr pflückten zwei Beamtinnen in Zivil die ungefähr 15 bis 20 Zentimeter hohen Stauden. Noch ist nicht ganz klar, ob es sich bei den geernteten Stauden tatsächlich um Cannabis oder ein verwandtes Kraut handelt. Man habe die Pflanzen zu einer genauen Untersuchung eingeschickt, das Ergebnis soll in den nächsten Tagen vorliegen, sagte Polizei-Pressesprecher Roman Hahslinger zu oe24.  Die von einem Biotechnologie-Studenten entdeckte Hanf-Plantage reichte vom Grand Hotel am Kärntner Ring bis zum Schwarzenbergplatz.

Zahlreiche Schaulustige
Ein Taxilenker berichtete, dass Medienberichte am Vormittag bereits mehrere Schaulustige angelockt hätte. Auch die 56-Jährige Wienerin Elisabeth hatte sich auf die Suche nach den Haschisch-Pflanzen gemacht: "Ich habe das heute früh gelesen und wurde neugierig", sagte die Frau. Ernte-Erfolg hatte sie keinen, die Polizei hatte die Stauden zu diesem Zeitpunkt bereits entfernt.

Außerdem erzählte der Taxifahrer, dass er bereits vor mehreren Wochen Streifenpolizisten auf die Plantage aufmerksam gemacht habe. Diese hätten bei einer näheren Begutachtung jedoch festgestellt, dass es sich nicht um Haschisch-Stauden handeln würde.

Schwierige Suche nach dem Hasch-Züchter
Laut Polizei wird Anzeige gegen unbekannte Täter erstattet. Nachdem die Cannabis-Stauden schon vor längerer Zeit eingepflanzt worden waren und bis zur Ernte gut gediehen waren, zeigten sich die Ermittler nicht allzu optimistisch, die Identität des Plantagenbesitzers herauszubekommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.