Mauterndorf

Cessna im Lungau abgestürzt

Teilen

Maschine schlug auf Bahndamm auf. Pilot und Copilot schwer verletzt.

Am Mittwochnachmittag ereignete sich auf dem Flugplatz in Mauterndorf (Lungau) ein schwerer Unfall. Ein bayerischer Pilot (68) und sein Copilot (25) stürzten mit einer Cessna 172 Skyhawk aus bislang noch ungeklärter Ursache gleich, nachdem sie in der Luft waren, wieder ab und schlugen auf einem Bahndamm auf. Beim Flugplatz wurde sofort Alarm geschlagen und sechs benachbarte Feuerwehren mit insgesamt 85 Feuerwehrleuten rückten aus. „Als wir zu dem Flugzeug kamen, war der Pilot noch eingeklemmt“, informiert Feuerwehr-Abschnittskommandant Peter Löcker.

Selbst befreit
„Die zweite Person konnte sich schwer verletzt selbst aus dem Wrack befreien und wurde gleich von den Notärzten versorgt.“ Nachdem auch der 68-Jährige von der Feuerwehr befreit worden war, wurden die beiden Verletzten in die Krankenhäuser Tamsweg und Schwarzach gebracht.

Wie es zu dem Unglück kommen konnte, wird derzeit von einem Sachverständigen erhoben.

Neuwertige Maschine
Die beiden Bayern kamen jedenfalls mit der, laut Polizeisprecher Anton Schentz, „neuwertigen Maschine“ im Laufe des Tages von Augsburg in Mauterndorf an und wollten auch wieder dorthin zurück. Dem Vernehmen nach wollen Augenzeugen beobachtet haben, dass die Cessna beim Wegfliegen kaum an Höhe gewonnen hat. Zudem soll aus dem Flugzeug Rauch aufgestiegen sein.

Treibstoff ausgeflossen
Infolge des Absturzes flossen zudem etwa 100 Liter Treibstoff aus dem Flugzeug, das die Feuerwehr binden musste.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.