In Salzburg

Porsche-Boss will Privat-Tunnel zu seinem Schloss bauen

Teilen

Wolfgang Porsche sorgt in Salzburg für Aufregung. Der Vorstandsvorsitzende des Autoherstellers will sich einen Privattunnel zu seinem Schloss bauen. 

2020 kaufte sich Porsche das Paschinger Schlössl am Kapuzinerberg in Salzburg für 8,4 Millionen Euro. Die Zufahrt zur Luxus-Immobilie gestaltet sich allerdings schwierig.

Porsche will selbst nachbessern und möchte sich einen privaten Tunnel anlegen lassen.

Zufahrt über Garage?

Über eine Parkgarage soll der Tunnel erreichbar sein, dafür hätte Porsche laut "SN" bereits 40.000 Euro an die Stadt Salzburg bezahlt. Doch die Bürgerliste - die Grünen der Stadt Salzburg - will den rund 500 Meter langen Tunnel verhindern.

Ein Prüfantrag wurde beim Kontrollausschuss eingereicht, das Marktamt soll die Grundsätze von Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit überprüfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten