Wien

So süß ist der kleine Baby-Panda

Teilen

Trinken, schlafen, quietschen – der ganz normale Panda-Alltag im Tiergarten Schönbrunn.

Eigentlich sollte Mama Yang Yang ja bei ihrem dritten Baby entspannter sein. Eigentlich. Denn ihr jüngster Spross hält die 13-jährige Panda-Dame derzeit ordentlich auf Trab.

„Jede Stunde will das Kleine trinken, dann wird es von seiner Mama sauber geschleckt, schläft dann wieder und schon geht alles wieder von vorne los“, erklärt Kuratorin Eveline Dungl.

Baby stört Papa Long Hui beim Mittagsschlaf
Wie bereits berichtet, war am Mittwoch im Tiergarten Schönbrunn der dritte Baby-Panda in nur sechs Jahren auf die Welt gekommen. Dieser Winzling allerdings ist viel aktiver als seine beiden älteren Brüder Fu Long (6) und Fu Hu (3) und zappelt deutlich mehr herum. Mama Yang Yang hat meist eine Pfote auf ihm liegen, damit ihr der Kleine nicht ausbüxt.

Bisher ist das Baby ja erst zehn Zentimeter groß, 100 Gramm schwer, kann noch nicht sehen oder hören, aber: Dafür macht es ordentlich Lärm. So viel, dass selbst Papa Long Hui (13) sich in seiner Mittagsruhe gestört fühlt. „Er war wegen des Gequietsches schon ganz raunzig. Long Hui hat ja gerne seine Ruhe“, erklärt Panda-Expertin Dungl.

Auch jüngster Nachwuchs wird später in China leben
Ob das Baby ein Bub oder ein Mädchen ist, werden die Pfleger bereits in einigen Tagen wissen. In jedem Fall kamen bereits die ersten Glückwunsch-E-Mails aus China, denn: Die Schönbrunner Pandas sind ja bloß chinesische Leihgaben. Auch der jüngste Nachwuchs wird irgendwann in China leben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.