Festnahme

Drogendealer (19) fälschte Corona-Zertifikate

Teilen

Suchtgift im Wert von rund 115.000 Euro in der Steiermark verkauft – 80 Test-Bescheinigungen nachgemacht.

Gleisdorf. Ein 19-Jähriger ist im oststeirischen Bezirk Weiz festgenommen worden, weil er Suchtgift vertrieben und Covid-19-Testzertifikate gefälscht haben soll. Nach einer Hausdurchsuchung in Gleisdorf gestand der Verdächtige, dass er von Sommer 2020 bis Ende 2021 neun Kilo Cannabis und knapp zwei Kilo Kokain verkauft habe. Außerdem fälschte er Covid-19-Bescheinigungen, die er nur verschenkt haben will. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht, so die Polizei am Mittwoch.

Der Verdächtige gab an, die Drogen in Graz erworben zu haben, um sie in den Bezirken Weiz, Südoststeiermark, Deutschlandsberg, Murtal und auch Graz weiter zu verkaufen. Bei der Auswertung des Mobiltelefons fanden die Ermittler 80 gefälschte Covid-19-Testzertifikate, die er nur erstellt haben will, um seinen Abnehmern einen Gefallen zu tun.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.