Schuss in steirischer Polizeiinspeamter tötet Kollegen.png

LKA ermittelt

Schüsse auf Polizeistation: Beamter erschießt Kommandanten

Teilen

Auf der Polizeiinspektion Trieben ist es zu einem tödlichen Zwischenfall mit einer Schusswaffe gekommen, wie die Polizei in einer Aussendung berichtet.

Steiermark. Montagfrüh ereignete sich auf einer Polizeistation in Trieben (Bezirk Liezen) eine unfassbaren Tragödie: Es soll zu einer Schussabgabe gekommen sein, bei der eine Person ums Leben kam. Ersten Informationen zur Folge handelt es sich bei der getöteten Person um einen Polizisten, und zwar den Postenkommandanten der Inspektion Trieben.

Trieben Polizist erschossen
© APA/ERWIN SCHERIAU
× Trieben Polizist erschossen

Der leitende Beamte (58) wollte den mutmaßlichen Täter (46), ebenfalls ein Polizist, zuvor zu einem dienstrechtlichen Vorwurf (Verdacht des Amtsmissbrauchs) befragen. In Folge kam es zum Streit mit dem Kollegen, der daraufhin geschossen haben soll. Der Postenkommandant erlitt durch die Dienstwaffe des 46-Jährigen einen Bauch- und einen Kopfschuss.

Schüsse auf Polizeistation: Beamter erschießt Kommandanten
© APA/ERWIN SCHERIAU, LPD Steiermark
× Schüsse auf Polizeistation: Beamter erschießt Kommandanten

Das Opfer: Der Postenkommandant wurde durch Schüsse getötet

Der Tatverdächtige wurde festgenommen, wie die Polizei auf Twitter mitteilte. Der 46-Jährige befand sich am Vormittag im Gewahrsam auf einer anderen Inspektion im Bezirk. Er hatte sich widerstandslos festnehmen lassen, wie ein Polizeisprecher sagte. . Über die Anzahl der Schüsse gab es noch keine Informationen, die Dienstwaffe - eine Glock 17 - wurde sichergestellt.

Die Rettungskräfte seien nach dem Vorfall um 7.45 Uhr sehr schnell in der Polizeiinspektion gewesen und hätten Reanimationsmaßnahmen eingeleitet, jedoch vergeblich. Die näheren Umständen wollte man bei der Exekutive vorerst nicht genau schildern. Es habe aber offenbar ein Gespräch zwischen den beiden Polizisten gegeben, danach kam es zur Schussabgabe. Zu dem Zeitpunkt waren noch ein Polizist und eine Polizistin in der Inspektion in einem Gebäude oberhalb einer Bank in Trieben anwesend. Sie blieben unverletzt und werden nun betreut. Die vier Polizisten waren für den Tagesdienst eingeteilt gewesen, sie hatten um 7.00 Uhr übernommen.
 

Die Exekutive hat den Tatort großräumig abgesperrt. Eine Spurensicherung wird durchgeführt. Das Landeskriminalamt Salzburg hat die Ermittlungen übernommen.

Trieben Polizist erschossen
© APA/ERWIN SCHERIAU
× Trieben Polizist erschossen

Trieben Polizist erschossen
© APA/ERWIN SCHERIAU
× Trieben Polizist erschossen

Gezielte Schüsse oder ein Unfall?

Vorerst wollte man nicht sagen, ob es eine gezielte Schussabgabe oder eventuell ein Unfall gewesen sein könnte. Gegen 11.00 Uhr traf die Spurensicherung des LKA Steiermark ein, die Kollegen vom LKA Salzburg trafen gegen Mittag in der Obersteiermark ein. Zum Tatort beordert wurden auch ein Kriseninterventionsteam sowie der sogenannte Peer Support der Polizei.

Ortner: "Polizei Steiermark steht unter Schock"

Der steirische Landespolizeidirektor Gerald Ortner zeigte sich in einer ersten schriftlichen Stellungnahme tief betroffen: "Ein tragischer Vorfall hat sich in Trieben ereignet. Unsere Gedanken sind jetzt bei den Angehörigen des Verstorbenen. Die Geschäftsführung der Polizei Steiermark bietet allen Angehörigen und den Kolleginnen und Kollegen die bestmögliche Unterstützung in diesen schweren Stunden an." In einem kurzfristig einberufenen Statement für die Medien am frühen Nachmittag erklärte Ortner weiter, dass der getötete 59-jährige Beamte eine Lebensgefährtin und drei Töchter hinterlasse. Er bestätigte auch, dass es kurz vor dem "Vorfall" ein Gespräch zwischen den beiden Polizisten gegeben habe. Weitere Details wollte er aber nicht bekannt geben, um den Ermittlungen nicht vorzugreifen. "Die gesamte Polizei Steiermark steht unter Schock", so Ortner.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.