Graz

Teenies schossen mit Softguns von Balkon

Teilen

Eine Anrainerin alarmierte sofort die Polizei

Zielübungen mit Softguns, die zwei 16-Jährige auf dem Balkon eines Mehrparteienhauses durchführten, haben am Montagnachmittag in Graz einen größeren Einsatz der Exekutive ausgelöst. Eine besorgte Anrainerin hatte die Polizei alarmiert.

Kurz vor 17.00 Uhr hatte die Zeugin am gegenüberliegenden Balkon in der Babenbergerstraße nahe des Hauptbahnhofes zwei Personen in Militäruniform gesehen, wie sie mit Fernglas und Gewehr hantierten. Drei Streifen fuhren zur Adresse, das Gebäude wurde gesichert und eine Straßensperre veranlasst. Auch das Einsatzkommando Cobra Süd wurde alarmiert.

Tatsächlich wurde zunächst eine Person mit Gewehr auf dem Balkon gesichtet. Als der junge Mann später ohne Waffe wieder auftauchte und eine Zigarette rauchte, stellte die Polizei Kontakt her und forderte ihn auf, die Wohnungstüre zu öffnen. Beide Personen - der 16-jährige Bewohner und sein gleichaltriger Freund - kamen der Aufforderung nach. Wie sich herausstellte, hatten die beiden mit Gasdruckwaffen in Gewehr- und Pistolenversion - sogenannte Softguns, die sie über das Internet bezogen haben wollen - Zielübungen durchgeführt. Die ab 16 Jahren im Handel erhältlichen Waffen - die Langwaffe sieht laut Polizei einem beim Bundesheer verwendeten Sturmgewehr StG77 täuschend ähnlich - seien nicht geladen gewesen.

Die Polizei erstattete Anzeige wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit bei der Staatsanwaltschaft und bei der Verwaltungsbehörde. Die Wohnungsbesitzerin und Mutter von einem der beiden Burschen hatte sich in der Arbeit befunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.