Dutzende Flüge abgesagt

Technische Probleme: Chaos am Flughafen Wien

Teilen

Wegen technischer Probleme wurden Dutzende Flüge abgesagt.

Wegen technischer Probleme sind am Sonntag am Flughafen Wien dutzende Flüge ausgefallen oder waren stark verspätet. Ursache war ein Übertragungsproblem bei den Flugplandaten, teilte der Flughafen Wien mit. Hunderte Passagiere blieben in Wien hängen. Der Flughafen stellte rund 500 Feldbetten für die Gestrandeten auf.

Hoffnung auf Behebung noch am Sonntagabend

Die Airlines hoffen auf eine Behebung des Problems noch am Sonntagabend. Für die Übertragung der Daten sind die europäischen Luftfahrtorganisation Eurocontrol und die Austro Control zuständig. Dort hieß es, derzeit müssten alle übersandten Flugplandaten wegen Problemen mit dem elektronischen System manuell ergänzt werden. Derzeit könne man nur wenige Landungen pro Stunde abwickeln, sagte der Sprecher der Austro Control, Markus Pohanka.

Unterkünfte

Austrian Airlines kümmert sich derzeit um Unterkünfte für gestrandete Passagiere, sagte AUA-Sprecher Peter Thier. Derzeit sei Hauptreisezeit und es werde ein wenig dauern, für die am Sonntag hängen gebliebenen Passagiere am Montag Ersatz-Flüge zu finden. Die Lage werde sich wohl erst langsam normalisieren. "Heute Abend wird es noch ein mittleres Chaos geben", sagte Thier.

Der Flughafen bat inzwischen Passagiere und ihre Angehörigen, sich im Vorhinein auf der Webseite über mögliche Ausfälle und Änderungen von Flügen zu informieren.

 

 


 

Video zum Thema: 900 Passagiere bleiben in Schwechat hängen
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.