Bregenzer Mole

Fall Cain: Hunderte entzündeten Lichtermeer

Teilen

Die Trauernden nahmen in großer Betroffenheit Abschied vom kleinen Cain.

Mehrere hundert Trauernde haben sich am Freitagabend auf der Mole des Bregenzer Hafens bei einer Mahnwache von dem zu Tode geprügelten Cain verabschiedet. Rund um ein Bild des misshandelten Dreijährigen entzündeten die gekommenen Familien ein Lichtermeer, schwiegen miteinander und beteten. "Wir sind da, um an ihn zu denken. Nie mehr darf so etwas passieren", sagte eine der Organisatorinnen, die ihren Namen nur mit Siegi angab.

"Du wirst immer in unseren Herzen bleiben"
Cains Bild war am Ende der Mole platziert, im Hintergrund nur noch der an diesem Abend ruhige, schwarze Bodensee. Zahlreiche Kerzen erhellten den Bereich rund um das Porträt des am vergangenen Samstag getöteten kleinen Buben. "Lieber Cain, du wirst immer in unseren Herzen bleiben", stand darauf geschrieben. Auch rund um einen alten Baum entstand eine Lichterkette.

Abend der Stille
Es war ein Abend der Stille, nicht der großen Worte. Die zusammengekommenen Leute, darunter auch Verwandte von Cain, zeigten sich erschüttert über den Tod des Buben. In großer Betroffenheit beteten sie ein von Siegi begonnenes "Vater unser" und ein "Gegrüßet seist du, Maria". "Ich bin nicht sehr religiös und aus der Kirche ausgetreten, aber wir wollen beten", sagte Siegi, die nicht im Mittelpunkt stehen oder ihren vollen Namen nennen wollte.

Mahnwache via Facebook organisiert
Gemeinsam mit Freundinnen hatte Siegi via Facebook die Mahnwache organisiert, gerechnet hatte sie mit 20 Teilnehmern. "Danke, dass ihr alle da seid, ich bin überwältigt", sagte sie angesichts der Vielzahl der Leute. Die Mahnwache war ihr ein Herzensanliegen, "weil man etwas tun muss. Ich habe selbst auch Kinder und Enkel". Und angesichts dieser Tragödie gehe es allen gleich. Eine dreifache Mutter, die ebenfalls ihre Gedanken mitteilen wollte, begann nach wenigen Worten zu weinen. Sie zeigte sich überzeugt, dass der Täter die für ihn gerechte Strafe erfahren werden: "Denn es kommt alles einmal zurück im Leben".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo