Fahndung erfolglos

Irre! Teenager werfen Steine auf Autobahn und treffen Pkw

Teilen

Fahrzeug getroffen und am Dach beschädigt.

Bisher Unbekannte haben am Samstag gegen 17.00 Uhr einen Stein von der Autobahnüberführung der Rheintalautobahn (A14) in Schlins (Bezirk Feldkirch) geworfen. Wie die Polizei berichtete, wurde dabei der Pkw eines 39-Jährigen getroffen, der von Bludenz in Richtung Deutschland unterwegs war. Das Fahrzeug wurde am Dach beschädigt.

Laut den Beobachtungen des Pkw-Lenkers dürften zwei Jugendliche den Stein geworfen haben. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief vorerst erfolglos. Die Exekutive bat die Bevölkerung um Hinweise.

Mehrere Auto-Unfälle in Oberösterreich

Gefährliche Vorfälle mit Alkolenkern haben sich in der Nacht auf Sonntag in Oberösterreich ereignet. In Gaspoltshofen (Bez. Grieskirchen) überschlug sich der Wagen eines 27-Jährigen. Er und zwei Insassen wurden verletzt. In Vöcklamarkt (Bez. Vöcklabruck) krachte ein Pkw gegen Steine, wodurch zwei Personen verletzt wurden, und in Enns (Bez. Linz-Land) wollte ein 49-Jähriger der Polizei entkommen.
 
Das Auto des 27-jährigen Rumänen kam von der Straße ab, riss ein Brückengeländer nieder und überschlug sich. Der Wagen blieb auf dem Dach liegen. Der Mann und seine beiden Landsleute wurden von der Rettung in das Klinikum Wels eingeliefert. Der 27-Jährige verweigerte einen Alkotest.
 
In Vöcklamarkt hatte ein 26-Jähriger noch vier weitere Personen im Auto. Er gab zu, zu schnell unterwegs gewesen zu sein und die Kontrolle über den Pkw verloren zu haben. Der Wagen krachte ungebremst gegen Ziersteine. Alle konnten sich selber aus dem beschädigten Fahrzeug befreien. Zwei der Mitfahrer mussten mit der Rettung in das Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck gebracht werden. Am Pkw entstand Totalschaden. Ein beim Fahrer durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,62 Promille.
 
In derselben Nacht versuchte ein betrunkener 49-Jähriger, mit seinem Auto der Polizei zu entkommen. Der Mann war auf der Westautobahn (A1) unterwegs und missachtete auf der Ausfahrtsrampe Enns-Ost die Anhaltezeichen der dort kontrollierenden Beamten. Die Autobahn-Polizisten verfolgten den Pkw, nach etwa drei Kilometern konnten sie ihn stoppen. Der 49-Jährige hatte keinen gültigen Führerschein und zudem 1,38 Promille intus. Ihm wurden die Fahrzeugschlüssel abgenommen, eine Anzeige an die Bezirkshauptmannschaft Linz-Land wurde erstattet.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.