Vorarlberg

Polizei stellt Mann nach Messerattacke

Teilen

Der 43-Jährige soll am Montag einen 69-jährigen Pensionisten schwer verletzt haben.

Die Vorarlberger Polizei hat am Dienstag im Zuge einer Fahndung einen seit Montagabend gesuchten mutmaßlichen Messerstecher verhaftet. Der polizeibekannte 43-Jährige ist verdächtig, am Montagnachmittag einen 69-jährigen Mann vor einem Bregenzer Wohnhaus mit einem Küchenmesser attackiert und dabei schwer verletzt zu haben. Das Opfer war am Dienstagmittag stabil und außer Lebensgefahr, so Martina Pointner, Sprecherin der Vorarlberger Krankenhausbetriebsgesellschaft.

Eskalation
Die Männer hatten in dem Haus jemanden besucht und waren beim Verlassen des Gebäudes in Streit geraten. Offenbar eskalierte die zunächst verbale Auseinandersetzung, woraufhin der 43-Jährige den Pensionisten mit mehreren Messerstichen im Brust- und Bauchbereich lebensgefährlich verletzt. Die Hintergründe und das Motiv für die Tat waren laut Landeskriminalamt vorerst noch völlig unklar.

Flucht
Nach der Messerattacke flüchtete der 43-Jährige zu Fuß in unbekannte Richtung. Er wurde am Dienstag festgenommen, nachdem ein Porträtfoto des Gesuchten veröffentlicht worden war. Der Mann wurde in einem Einkaufszentrum erkannt.

Das schwer verletzte Opfer wurde ins Landeskrankenhaus Bregenz eingeliefert und noch in der Nacht auf Dienstag operiert. Die Ermittler stellten am Tatort die Waffe sicher. Die ersten Einvernahmen der Zeugen waren am Dienstagvormittag abgeschlossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.