In Vorarlberg

Sicherungshaken löste sich: Kletterer stürzte in den Tod

Teilen

29-Jähriger war sofort tot.

Weil sich beim Abseilvorgang auf der Kletterroute Ostgrat der Zimba (2.643 Meter) ein Sicherungshaken aus dem Felsen löste, ist ein 29-jähriger Kletterer am Sonntag rund 400 Meter in die Tiefe auf ein darunterliegendes Schotterkar gestürzt. Dabei zog sich der Deutsche tödliche Verletzungen zu, teilte die Vorarlberger Polizei mit.

Sicherungshaken löste sich aus dem Felsen

Der Mann wollte gegen 13.30 Uhr gemeinsam mit einem 24-jährigen Bergkollegen die Zimba besteigen. Dazu wählten sie die Kletterroute Ostgrat mit Schwierigkeitsgrad 4. Als die beiden Deutschen gegen 15.30 Uhr den Gipfel noch nicht erreicht hatten, beschlossen sie auf derselben Route umzukehren. Der 24-Jährige seilte sich bis zum Wandfuß ab und wartete auf seinen Freund. Dieser stieg über die Felskante in die Wand ein, als sich plötzlich ein Sicherungshaken aus dem Felsen löste.

Der Leichnam wurde nach Feststellung des Todes durch die Flugrettungsärztin des Hubschraubers C8 vom Polizeihubschrauber "Libelle" mittels Tau geborgen und nach Schruns geflogen. Ein Fremdverschulden wurde ausgeschlossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.