Ländle bleibt verschont

Vorarlberg: Mix aus Sonne und Wolken

Teilen

Am Nachmittag kann es regnen. Blitz und Donner sind nicht zu erwarten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Gewitter Niederösterreich Fotos

Fotos: Auftakt zum GTI-Treffen 2014

Lack, Felgen, Chrom und Pferdestärken, Exzess, Alkohol und halbnackte Frauen - in der Kärntner Ortschaft Reifnitz am Wörthersee hat am Mittwoch das 33. GTI-Treffen begonnen.

Bis Sonntag werden jeden Tag rund 40.000 partywütige Autotuning-Fans das sonst eher beschauliche 600-Einwohner-Örtchen in der Gemeinde Maria Wörth (Bezirk Klagenfurt-Land) stürmen.

Bürgermeister Adolf Stark (Mitte) hat das GTI Treffen 2014 am 28. Mai um 10:10 Uhr eröffnet.

Danach startete gleich die erste Show am Gummiplatz.

Von den Regenschauern, die hin und wieder über den Wörthersee ziehen, lassen sich weder die Hostessen, noch...

...die zahlreichen GTI-Fans abschrecken.

Bei Letzteren steht vor allem der brandneue Golf VII R mit seinen 300 PS im Mittelpunkt des Interesses.

Aber natürlich dürfen auch die Klassiker nicht fehlen.

Die Veranstalter haben wieder ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Von Stuntshows über Sexy Car Wash bis hin zu tollen musikalischen Live-Acts ist alles mit dabei.

Ein Besuch des legendären „Stein-GTI“ ist für Fans ein absolutes Muss. Er ist seit über 30 Jahren das Denkmal des GTI-Treffens.

Das freut die Fans, die mit ihren getunten Autos angereist sind, natürlich sehr.

Viele Teilnehmer reisen auch aus Deutschland, Italien, der Schweiz, den Niederlanden und England an.

Seit drei Wochen wird in Reifnitz aufgebaut, sagte Bürgermeister Adolf Stark (Bild). Geboten wird ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Gummi-Gummi-Shows, Stuntshow, Einradshow, Sexy Carwash Show, Quadshow und am Abend Musik.

Zusätzlich sind - auf mehrere Ausstellungsflächen verteilt - rund 100 kommerzielle Aussteller angemeldet. Am größten sind die Stände der vier großen VW-Konzernmarken (Audi, Seat, Skoda und VW).

Die Polizei ist bereits präsent. Das Nummernschild befindet sich übrigens deshalb im Polizeiauto, weil in den vergangenen Jahren immer wieder Kennzeichen von Polizeifahrzeugen geklaut wurden.

Verkauft wurden rund 3.000 "Einfahrtstickets" - die Erlaubnis, auch tatsächlich seinen fahrbaren Untersatz in das Ortsgebiet zu lenken. Viele Tuning-Fans müssen...

...zuerst aber die Abnahme bei der Polizei schaffen. Wenn hier am Auto etwas nicht stimmt, erlischt die Betriebserlaubnis und die "Taferl" werden abmontiert.

Das Wetter sollte am gesamten Wochenende halbwegs mitspielen. Regenschauer sind zwar immer möglich, doch die Temperaturen bleiben angenehm.

Neben den Autos sind vor allem auch die Hostessen immer wieder eines Blickes wert.

Hochwasser Krems Fotos

Privatpersonen unterstützten die Arbeit mit Traktoren.

"Das größere Problem war aber das Oberflächenwasser, das vom Kanal nicht mehr aufgenommen werden konnte", sagte Feuerwehrkommandant Michael Koller.

Knapp 20 Feuerwehren im Bezirk Krems standen am Dienstagabend im Unwettereinsatz.

Hab und Gut werden gerettet.

Die enormen Mengen an Oberflächenwasser bereiteten Probleme.

Mehrere Straßen wurden bis zu 20 Zentimeter hoch mit Geröll und Schlamm bedeckt.

Mehrere Keller wurden überflutet und mussten von der Feuerwehr ausgepumpt und gereinigt werden.

Zentimeterdicke Schlammschichten.

Binnen kurzer Zeit zerstören Wassermasser Grund und Besitz.

70 Feuerwehrleute waren im Einsatz und führten Auspumparbeiten durch,.