Wetter

Sonne und Wärme sind wieder da

Teilen

Nach drei Tagen Regen kehrt pünktlich zum Wochenende das sonnige Wetter zurück.

Der Natur und dem Wachstum der Pflanzen hat der Regen der vergangenen Tage sicher gut getan, zu ausgetrocknet war der Boden schon, in manchen Regionen herrschte sogar Dürre . Auch Allergiker konnten wieder aufatmen, die Niederschläge hatten die Pollenbelastung stark sinken lassen. Nur Sonnenhungrige schauten durch die Finger - doch die kommen jetzt wieder auf ihre Kosten.

Inneralpin startet der Tag örtlich mit etwas Regen, in manchen Tälern kann es sogar flache Frühnebelfelder geben. Tagsüber überwiegt bei einem Wechsel aus Sonne und lockeren Wolkenfeldern freundliches und trockenes Wetter. Nur im Bergland im Westen besteht leichte Schauerneigung. Der Wind kommt meist nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Frühtemperaturen 0 und 6 Grad, Tagesmaxima zwischen 11 und 20 Grad, mit den höchsten Werten im Westen. Ganz ähnlich wird auch das Wetter am Wochenende - es gibt einen Mix aus Sonne, Wolken und Regen.

Das Wetter zum Start ins Wochenende:

(Klicken Sie auf die Karte für den genauen Wetterbericht in Ihrem Wohnort)

 

So wird das Wetter in Ihrem Bundesland:

Wien:
Bis auf ein paar harmlose, lockere Wolkenfelder und zu Mittag harmlose Quellwolken verläuft der Tag recht sonnig. Der Wind weht schwach und kommt meist aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen um 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 14 Grad.

Niederösterreich:
Sonne und Wolkenfelder wechseln einander ab. Das Schauerrisiko bleibt selbst im Bergland gering. Der Wind bleibt eher schwach und kommt hauptsächlich aus nördlichen Richtungen. In der Früh Temperaturen zwischen 0 und 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen 11 bis 16 Grad.

Burgenland:
Sonne und lockere Wolkenfelder wechseln, vorübergehend bilden sich auch harmlose Quellwolken. Der Nordwestwind weht anfangs mäßig, dann aber überwiegend schwach. Frühtemperaturen zwischen 2 und 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen 12 bis 16 Grad.

Oberösterreich:
Der Freitag startet insbesondere im südlichen Bergland mit dichteren Wolken und einzelnen Regenschauern, im Tagesverlauf setzt sich aber freundliches Wetter mit längeren sonnigen Phasen durch. Zeitweise machen sich auch dichtere Wolken bemerkbar, es bleibt aber meist niederschlagsfrei. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 11 und 17 Grad.

Salzburg:
Am Freitag sind anfangs noch letzte Regentropfen und dichtere Wolken einzuplanen, rasch setzt sich aber trockenes und durchaus sonniges Wetter in Szene. Am Nachmittag machen sich aber wieder mehr Wolkenfelder bemerkbar. Der Wind weht nur noch schwach, mitunter mäßig aus nordwestlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 1 und 7 Grad, die Höchstwerte zwischen 10 bis 17 Grad.

Steiermark:
Meist aufgelockert bewölktes Wetter ist am Freitag zu erwarten, wobei es im Süden am freundlichsten werden wird. Es bleibt weitgehend trocken und speziell in der Obersteiermark wird es deutlich milder sein als zuletzt. Der Wind spielt kaum mehr eine Rolle. Frühwerte 1 bis 5 Grad, Temperaturmaxima zwischen 11 und 17 Grad. In 2000 m -2 bis 1 Grad.

Kärnten:
Am Vormittag überwiegt in Kärnten sonniges Wetter, dann ziehen vorübergehend wieder einige Wolken durch, die im Norden auch etwas dichter sein können. Die Niederschlagsbereitschaft ist aber nur gering. Zum Abend hin lockern die Wolken wieder vermehrt auf.Frühtemperaturen 0 bis 5 Grad, stellenweise kann es auch leicht frostig sein. Höchstwerte 13 bis 18 Grad.

Tirol:
Stärkere Wolkenreste und Hochnebel, die anfangs vor allem im Unterland noch vorhanden sind, werden vormittags weniger. Einige Wolken über den Gipfeln und dazu Haufenwolken sind aber tagsüber in ganz Tirol zu erwarten. Einige Sonnenstunden kommen aber überall zusammen. Schauer am Nachmittag entstehen nur ganz vereinzelt. In Nordtirol wird es somit milder als zuletzt. Tiefstwerte: 2 bis 6 Grad. Höchstwerte: 13 bis 18 Grad.

Vorarlberg:
Es wird recht sonnig. Auch wenn gelegentlich höhere Wolken durchziehen und sich auch einige Haufenwolken im Tagesverlauf bilden. Schwache Schauer am Nachmittag sind auch im Bergland selten. Dabei wird es angenehm warm. Tiefstwerte: 2 bis 6 Grad. Höchstwerte: 15 bis 20 Grad.

 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.