Er filmte Verkehrs-Sünder

"Wut-Trucker" nun selbst im Polizei-Visier

Teilen

Der Trucker stellt Videos ins Internet. Doch damit bewegt er sich am Rande des Legalen.

Der letzte Clip, den Trucker Josef H. am Freitag ins Netz gestellt hat, wurde gleich wieder zum Hit. Binnen weniger Stunden wurde das Video, in dem H. Lkw- und Pkw-Lenker filmte, die eine Rettungsgasse entlangfuhren, um stehende Fahrzeuge zu überholen, mehr als zehntausend Mal geteilt oder gelikt.

Erbost

"So, liebe Exekutive, jetzt ist die Rettungsgasse wieder zu. Wegen ein paar so intelligenten Super-Truckern", hatte sich der Osttiroler zu Recht echauffiert.

Laut Asfinag drohen Rettungsgassen-Sündern bei einer Anzeige Strafen von bis zu 2.180 Euro. Doch auch ­Josef H. bewegt sich mit der Veröffentlichung der Videos am Rande des Erlaubten.

Datenschutz

Denn es sind auch Kfz-Kennzeichen unbeteiligter und vorschriftsmäßig fahrender Fahrzeuge zu sehen. Dabei handelt es sich um eine Übertretung des ­Datenschutzgesetzes. Diese Lenker hätten um Erlaubnis gefragt oder ihre Nummernschilder hätten unkenntlich gemacht werden müssen. ­Beschwerden von Verkehrssündern selbst kämen aber einer Selbstanzeige gleich...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.