Weichnachts-Feiertage

Abgeordnete haben bis zu 47 Tage frei

Teilen

Nur die Präsidenten Hofer, Bures & Kopf arbeiten durch.

Zwei Marathonsitzungen haben die 183 Abgeordneten am 14. und 15. Dezember absolviert – doch jetzt haben sie einmal Ruhe über Weihnachten. Und das nicht zu knapp: Die nächste Plenarsitzung ist erst für den 31. Jänner 2017 angesetzt – das bedeutet für die meisten Mandatare 47 parlamentsfreie Tage. Die erste Ausschusssitzung der Jahres 2017 ist übrigens am 10. Jänner – doch das betrifft nur die Mitglieder des EU-Unterausschusses. Vor dem 31. Jänner sind nur weitere 4 Ausschüsse geplant – die meisten Mandatare kommen also in Genuss einer längeren Politik-Auszeit.

Van der Bellen tritt erst am 26. Jänner Amt an

Den drei Präsidenten Doris Bures (SPÖ), Karlheinz Kopf (ÖVP) und Norbert Hofer (FPÖ) geht es nicht so gut. Sie müssen den Bundespräsidenten vertreten, bis Alexander Van der Bellen am 26. Jänner angelobt wird. Das bedeutet: Außer einigen freien Tagen rund um die Weihnachtsfeiertage ist nicht viel Freizeit drinnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.