Politik-Insider

Straches Facebook-
Attacke wegen Oslo

Teilen

FP-Chef echauffiert sich über ORF und "Linke", die Oslo "ausnützen".

Eigentlich befindet sich FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache ja gerade "auf Familienurlaub" auf Ibiza. Via Facebook attackiert er aber nun den ORF wegen dessen Oslo-Berichterstattung: "Es ist ein Skandal, wie krankhaft und pietätlos der ORF und die Linke versuchen, ­einen norwegischen Psychopathen mit der Politik und der FPÖ in Zusammenhang zu bringen." Strache hat damit eine rege Diskussion auf Facebook provoziert. Jede Menge Poster geben Strache – zumindest auf dessen Seite – recht.
Ein Teil der Strache-Fans attackiert den ORF frontal. Ein anderer Teil macht die "Strache-Gegner" offenbar für das Attentat mitverantwortlich: "Was ist mit der Mitverantwortung jener Parteien, die die Entstehung solcher Missstände, über die sich der psychopathische Amokläufer aufgeregt hat, erst möglich gemacht haben", fragt etwa Angela F. Welch abstruse Debatte …
 

Bandion in Laxenburg zwischengeparkt

Ex-Justizministerin Claudia Bandion-Ortner wechselt per 1. August in die "internationale Anti-Korruptionsakademie" in Laxenburg. Dort ist die Ex-Bawag-Richterin als "Senior Adviser" für internationale ­Beziehungen zuständig.

Ihr eigentlicher Arbeitgeber – das Landesgericht Wien – hat sie bis 2013 erneut karenziert. Bandion-Ortner hätte nach ihrem Rücktritt als Ministerin ursprünglich wieder Richterin werden sollen.

Laut VP-Spitzenleuten sei Bandion-Ortner in Laxenburg "aber nur zwischengeparkt, bis ein Gerichtspräsidentenjob für sie frei" werde …
 

Grüne auf Google plus aktiv

Die heimischen Parteien entdecken seit einiger Zeit die Welt der Social Media. Im Unterschied zu anderen Ländern – in Norwegen twittert etwa Premier Stoltenberg, in Großbritannien Downing Street 10 – bereitet sich das Bundeskanzleramt erst auf Auftritte auf Facebook und Twitter vor. Die Grünen sind da schneller: Längst sind sie auf den etablierten Plattformen dabei. Maria Vassilakou und Peter Pilz sind sogar schon im neuen Google plus mit dabei …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.