EU-Kommissar

Molterer ist Favorit für Brüssel-Job

Teilen

Ex-Vizekanzler Wilhelm Molterer wird wohl Nachfolger von Benita Ferrero-Waldner.

Noch ist das Rennen gar nicht eröffnet – und schon dürfte es entschieden sein: Der Nachfolger von Benita Ferrero-Waldner für den Kommissarsposten in Brüssel ist Ex-ÖVP-Chef Wilhelm Molterer. Ausgemacht ist zwar noch nichts, wie ÖSTERREICH allerdings aus Koalitionskreisen erfuhr, wird die SPÖ den Posten weiter der ÖVP überlassen. SPÖ-Chef Werner Faymann dürfte angesichts seines neuen EU-kritischen Kurses kein Interesse daran haben, mit der EU-Kommission anzustreifen.

Molterer ist deswegen aussichtsreichster ÖVP-Kandidat, weil Parteichef Josef Pröll die SPÖ nicht mit Wolfgang Schüssel oder Ursula Plassnik unnötig provozieren will. ÖVP-Generalsekretär Fritz Kaltenegger sagte gestern deshalb auch: „Molterer ist selbstverständlich eines unserer Aushängeschilder.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.