Kurz Blümel

Aber: 67 Prozent für Blümel-Rücktritt

Umfrage: ÖVP verliert nur leicht

Die ÖVP verliert in der aktuellen ÖSTERREICH-Umfrage leicht – stürzt aber nicht ab.

Wien. Die Österreicher nehmen die Korruptionsdebatte rund um die ÖVP zur Kenntnis – großen Einfluss haben die Vorwürfe zumindest derzeit nicht. Dabei sind in der aktuellen ÖSTERREICH-Umfrage von Research Affairs (1.000 Interviews vom 11.–13. Mai 2021, max. Schwankung 3,2 %) die Ermittlungen gegen Kanzler Kurz teilweise schon berücksichtigt.

Ja, die ÖVP verliert im Vergleich zur Vorwoche und kommt auf ihren schlechtesten Wert seit der Wahl 2019 (damals hatte sie 37,5 %). Doch 35 % sind noch keine Katastrophe, Türkis liegt weiter unangefochten auf Platz 1.

Doch für Finanzminister Blümel sieht es schlecht aus. Auch hinsichtlich der Frage der Korruptionsfähigkeit der Parteien tun sich Abgründe auf. Die gesamte Umfrage lesen Sie HIER mit oe24plus.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten