Stimmen vertauscht!

Unfassbare Panne bei Wahl: Babler ist SPÖ-Chef

Teilen

Mega-Chaos in der SPÖ: Andreas Babler ist neuer SPÖ-Chef. Bei der Auszählung kam es zu einer Excel-Panne!

Der 5. Juni wird wohl in die innenpolitische Geschichte eingehen: Andreas Babler ist nun doch neuer Parteichef der SPÖ. Denn die SPÖ hat bei der Auszählung am Parteitag in Linz die Stimmen vertauscht! So kam nicht Hans Peter Doskozil auf 52,7 Prozent der Stimmen, sondern Babler. Das verkündete die Leiterin der Wahlkommission, Michaela Grubesa, in einer eilig einberufenen Pressekonferenz Montagnachmittag. 

Excel-Tabelle ist schuld

Der Fehler sei bei der Übertragung in eine Excel-Tabelle passiert. Die Listen aus den Wahlurnen seien zusammengeführt und in das System eingespeist worden. Der Fehler sei dabei geschehen: "Das Ergebnis wurde umgedreht", so Grubesa.

Fehlende Stimme löste alles aus

Dass es überhaupt zur Neuauszählung heute Nachmittag kam, hängt damit zusammen, dass beim offiziell verkündeten Ergebnis eine Stimme fehlte. Die wurde gefunden und war ungültig. Gleichzeitig wurde aber auch entdeckt, dass die Stimmen falsch zugeordnet wurden.

Kein neuer Parteitag

Ein neuer Parteitag ist laut Grubesa nicht nötig: "Aus meiner Sicht ist der ganze Prozess belegbar", so Grubesa, die sich bei Doskozil entschuldigte. Dass am Parteitag nicht nachkontrolliert wurde, nahm sie auf sich. Niemand in der Kommission - auch nicht sie selbst - habe das veranlasst.

Laut dem nun vorliegenden Ergebnis kam Doskozil auf 280 Stimmen, Babler hingegen auf 317.

Video zum Thema: Leiterin der SPÖ-Wahlkommission stellt sich den Fragen

 

Babler lässt Stimmen noch einmal auszählen

Der neue SPÖ-Vorsitzende beließ es Montagabend bei einem kurzen Statement im sozialdemokratischen Parlamentsklub, nach dem keine Fragen zugelassen waren. Sollte das Ergebnis auch nach der Nachzählung, die bereits in die Wege geleitet sei, noch immer ihn als Chef ergeben, werde er das Amt übernehmen. Er erwarte sich absolute Transparenz und Wahrheit: "Jetzt ist die Wahlkommission am Zug."

Babler sprach von einem "Tiefpunkt" durch die falsche Auszählung. Dieser sei nicht nur für Doskozil schmerzhaft, sondern für die ganze Partei. Das Geschehen sei nicht zu rechtfertigen: "Ich möchte mich für das Bild, das Teile unserer Apparats in den vergangenen Wochen abgegeben haben, aus tiefstem Herzen entschuldigen."

Der neue Parteichef gab an, gemeinsam mit seinem Team "am völligen Comeback" der SPÖ zu arbeiten und bat neue Mitstreiter, der Partei treu zu bleiben. Über Personalia werde er zu gegebenem Zeitpunkt informieren.

Video zum Thema: Fehler bei Auszählung: Jetzt spricht Andreas Babler

 

Das postet die SPÖ auf Twitter zu der Panne:

 

 

Doskozil zieht sich aus Bundespolitik zurück

Nach dem Auszählungsdebakel bei der Vorsitzenden-Abstimmung der SPÖ hat Hans Peter Doskozil am Montag seine überraschend verkündete Doch-noch-Niederlage akzeptiert. "Es ist unbestritten, das Wahlergebnis so zur Kenntnis zu nehmen", sagte er bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz. Er wolle Andreas Babler "zum Gewinn der Wahl und zum Vorsitz der Bundespartei recht herzlich gratulieren".

Video zum Thema: Nach Fehler bei Auszählung: Erstes Statement von Doskozil

Seine eigenen Ambitionen erklärte Doskozil für beendet. "Für mich ist das Kapitel Bundespolitik damit ein für alle Male abgeschlossen", sagte er. Er werde aus der Position des Burgenlands alles tun, dass die Partei wieder geeint zum gemeinsamen Erfolg geführt werde. Ob er selber bei der Landtagswahl 2025 noch einmal antreten werde, ließ er offen.

Die jüngsten Ereignisse wertete er als "Tiefpunkt" für die österreichische Sozialdemokratie. "Es wird Häme geben, es wird Spott geben, aber es wird wieder schönere Zeiten für die Sozialdemokratie geben", zeigte er sich nach knapp 48 Stunden, in denen er sich fälschlicherweise als Vorsitzender der SPÖ gewähnt hatte, überzeugt.

Ludwig gratuliert Babler: "Er hat unsere volle Unterstützung"

Der Wiener Bürgermeister und SPÖ-Landesparteivorsitzende Michael Ludwig hat dem nun doch zum Bundesparteichef gekürten Andreas Babler via Twitter gratuliert: "Er ist ein engagierter, dynamischer Sozialdemokrat und neuer Bundesparteivorsitzender der SPÖ. Er hat unsere volle Unterstützung!" Man trete für soziale Gerechtigkeit und ein "solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft" ein, hielt Ludwig in dem Posting fest.

Vorarlbergs SPÖ-Parteivorsitzende Gabi Sprickler-Falschlunger zeigte sich angesichts des vertauschten Auszählungsergebnisses hingegen fassungslos. In einer ersten Stellungnahme gegenüber ORF Radio Vorarlberg entschuldigte sie sich "bei allen Menschen in Österreich", sprach von unglaublichem Dilettantismus und sagte: "Ich schäme mich."

Für sie sei es unerklärlich, wie ein solcher Fehler passieren konnte. Zwar freue sie sich für Andreas Babler - Sprickler-Falschlunger hatte stets ihn gegenüber Hans Peter Doskozil präferiert - ihr tue aber auch der burgenländische Landeshauptmann leid, so Sprickler-Falschlunger. Der steirische SPÖ-Landeschef Anton Lang wollte die Entwicklungen in Wien am Montagnachmittag nicht kommentieren, hieß es seitens seines Sprechers.

Eine "herzliche Gratulation" gab es am Montagnachmittag hingegen aus der niederösterreichischen SPÖ an den neuen SPÖ-Bundesparteivorsitzenden. Die SPÖ brauche "nun Geschlossenheit, um zu neuer Stärke zu kommen", betonten der designierte Landesparteivorsitzende Sven Hergovich und Landesgeschäftsführer Wolfgang Zwander.

Die Landesgruppe bedankte sich in einer Aussendung zudem "aufrichtig wie herzlich bei Hans Peter Doskozil und Pamela Rendi-Wagner". Beide hätten "mit ganz starkem und engagiertem Einsatz gezeigt", wie viel Leidenschaft in der Bewegung stecke. "Fassungslos über die Performance der Auszählung", zeigte sich indes der scheidende niederösterreichische SPÖ-Chef Franz Schnabl. Er gratulierte Babler ebenfalls.

Alle aktuellen Infos im Live-Ticker

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 19:55

Ex-Kanzler Christian Kern gratuliert Babler

 19:45

Oberösterreichischer SPÖ-Chef: "Volle Unterstützung" für Babler

Die SPÖ Oberösterreich, deren Chef Landesrat Michael Lindner Doskozil an der Spitze der Bundespartei sehen wollte, gratulierte Babler zur Wahl. Er könne "auf die volle Unterstützung" aus Oberösterreich bauen, hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme. Lindner sieht die Wahl durch den Sonderparteitag "als Auftrag zu einem neuen Miteinander, um eine mehrheitsfähige SPÖ zu erreichen". Er freue sich jetzt auf die Teamaufstellung von Babler, "welche alle Teile der SPÖ abbildet und die personelle, programmatische und organisatorische Vorbereitung der kommenden Nationalratswahl startet", blickte Lindner nach vorne.

 19:28

Scharfe Kritik von NEOS-Chefin Meinl-Reisinger

„Wie kann die SPÖ erwarten, dass man ihr ein Land anvertraut, wenn sie nicht einmal in der Lage ist, intern eine Wahl zu organisieren.“

 18:56

NEOS-Jugendorganisation macht sich über SPÖ lustig

Neos Blamage SPÖ © Instagram

 18:54

Reaktion von Vizekanzler Kogler

"Ich bin ja schon länger in der österreichischen Politik unterwegs. Das ist immer noch nicht kommentierbar.“

 18:01

Bild-Häme für Österreich

Die SPÖ-Panne macht auch international Schlagzeilen. Die größte deutsche Tageszeitung BILD schreibt etwa: "Excel-Panne blamiert SPÖ. Ösi-Partei kürt den Falschen zum Chef!"

 17:53

ÖVP: "SPÖ ist nicht in der Lage, ein Land zu führen"

ÖVP-Generalsekretär Stocker: "Wenn die SPÖ nicht einmal in der Lage ist, eine ordnungsgemäße und korrekte Wahl auf einem Parteitag abzuhalten, dann ist sie mit Sicherheit nicht in der Lage, ein Land zu führen." Mit der weiteren Bewertung will Stocker zunächst warten, "ob dieses Ergebnis endgültig ist".

 17:50

Kickl: " Unglaublich traurig"

„Ich werde mich nicht an der Häme und Schadenfreude über das SPÖ-Chaos beteiligen. Das in der Öffentlichkeit entstandene Bild ist ohnehin für jeden erkennbar desaströs und es ist eigentlich unglaublich traurig, in welch desolatem Zustand sich die SPÖ als angeblich staatstragende Partei befindet, wenn man selbst an einfachen Aufgaben wie der Wahl eines Bundesparteivorsitzenden scheitert“, sagte FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl. Er fürchte einen Schaden und schweren Vertrauensverlust weit über die SPÖ hinaus. Bürger würden sich zum Beispiel gerade jetzt angesichts solcher Ereignisse wie der Auszählungspanne, die offenbar nur durch einen Zufall ans Licht gekommen sei, fragen, ob solche „Verwechslungen beziehungsweise Verdrehungen" bei Ergebnissen tatsächlich erstmalig aufgetreten seien.

 17:42

Egger: "Peinlich"

Der Salzburger SPÖ-Vorsitzende David Egger hat Babler am späten Nachmittag ebenfalls zur Wahl gratuliert und ihm seine Unterstützung zugesichert. "Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich hinter der Politik von Hans Peter Doskozil stehe", teilte er in einer Aussendung mit. "Aber Andreas Babler hat mit einer mitreißenden Rede den Parteitag überzeugt und eine Wende herbeigeführt, dafür gebührt im Respekt." Mit Schuldzuweisungen hielt sich Egger zurück. "Der Fehler in der Auszählung ist peinlich, aber wo Menschen arbeiten passieren Fehler."

 17:39

Babler lässt Stimmen noch einmal auszählen

Babler beendet sein Statement nach wenigen Minuten. Es gibt keine Fragen. Babler lässt die Stimmen jetzt noch einmal auszählen.

 17:38

Babler: "Das ist ein Tiefpunkt"

Babler: „Ich möchte mich für das Bild, dass Teile unseres Apparats abgegeben haben, entschuldigen. Das ist durch nichts zu rechtfertigen und zu relativieren. Aber ich werde jetzt am vollen Comeback der Sozialdemokratie arbeiten.“

 17:35

Jetzt spricht Andreas Babler

"Ich darf Ihnen mitteilen, dass mich heute Genossin Grubes um kurz nach 15 Uhr kontaktiert hat. Ich möchte die Wahl-Kommission ersuchen, die abgegebenen Stimmen nochmal zu überprüfen. Ein Prozess ist bereits im Gange. Es ist ganz wichtig, dass hier jetzt keine Fragezeichen bleiben. Ich erwarte mir absolute Transparenz und Klarheit. Das schulden wir unseren Mitgliedern und Wählern. Sollte das Ergebnis stimmen, dann werde ich das Amt übernehmen."

 17:30

Alle warten auf Andi Babler

In Kürze tritt Andreas Babler bei einer Pressekonferenz im Parlamentsklub der SPÖ auf. Der Start der Pressekonferenz war für 17.30 Uhr geplant.

 17:27

Kaiser: "Das ist unglaublich!"

"Das ist unglaublich!", reagierte Kärntens SPÖ-Chef Peter Kaiser auf APA-Anfrage auf die Geschehnisse rund um die Stimmenauszählung. Ansonsten unterschied sich Kaisers Statement nicht gravierend von jenem vom Samstag: "Die Aufgabenstellung der Einigung bleibt weiter Priorität. Ich gratuliere Andi Babler und sichere ihm natürlich ebenso volle Unterstützung und Loyalität zu." Und: "Bei allen SPÖ-Sympathisant:innen und Unterstützer:innen kann ich mich nur stellvertretend entschuldigen."

 17:17

Deutsch: "Dachte, es handelt sich um einen Artikel der Tagespresse"

Jetzt spricht SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch auf oe24.TV: "Ich bin fassungslos. Ich habe zuerst gedacht, es handelt sich um einen Artikel der Tagespresse. Das macht betroffen und ist ein ganz verheerendes Bild in der Öffentlichkeit."

"Das ist eine mittlere Katastrophe, dass so etwas möglich ist. Alle sind darüber schockiert."

 17:14

Wahl-Kommissions-Leiterin Grubesa: "Ich übernehme die Verantwortung"

„Des Weiteren muss ich berichten, dass mir ein außerordentlicher Fehler aufgefallen ist: Die Stimmzettel haben nicht mit dem digital verkündeten Ergebnis zusammengepasst. Aufgrund eines technischen Fehlers wurde das Ergebnis vertauscht“, so Grubesa, die betonte, dass kein Mitglied der Wahlkommission gefordert hat, nach der Verkündung des Ergebnisses eine Kontrolle durchzuführen. Es sei völlig korrekt ausgezählt worden, einen Fehler habe es bei der Übertragung in eine Excel-Liste gegeben. „Dafür möchte ich die Verantwortung übernehmen und mich entschuldigen“, so Grubesa.

 17:10

Kopietz kritisiert Wahl-Kommission

Auf oe24.TV äußert sich nun der ehemalige Leiter der Wahl-Kommission Harry Kopietz und übt heftige Kritik an der Wahl-Kommission: "Es ist der normale Vorgang, dass man ein richtiges Ergebnis präsentiert und es selbstverständlich auch nachprüft. Wenn es notwendig war, wurde sogar mehrfach nachgezählt." Und dann ein starker Nachsatz: "Dieses Ergebnis war sicherlich vielen sehr willkommen."

 17:05

Doskozil: "Das ist beschämend"

"Dass genau bei so einer wichtigen Wahl Fehler passieren, das ist beschämend. Aber es ist passiert und jetzt muss man damit umgehen."

 17:03

"Inhaltlicher und personeller Diskurs"

"Es wird sicher Gespräche mit Andreas Babler geben. Es wird einen inhaltlichen und personellen Diskurs geben."

 16:59

Doskozil: "Es braucht jetzt keinen Zweiten"

"Wir haben unterschiedliche Positionen. Jetzt liegt es in der Verantwortung des Parteivorsitzenden, dass ausgewogen sowohl inhaltlich als auch personell auszutarieren. Man muss jetzt aber auch klar, dass Ergebnis akzeptieren. Da braucht es jetzt keinen Zweiten. Wir werden uns in unseren bundespolitischen Positionen zurücknehmen."

 16:55

Doskozil: "Parteitag soll nicht wiederholt werden"

"Ich bin dagegen, dass der Parteitag wiederholt wird. Irgendwann muss einmal Schluss sein."

 16:54

Doskozil überlegt auch Rückzug bei nächster Burgenland-Wahl

Doskozil scheint schwer getroffen zu sein. "Ich werde mich hinterfragen, ob ich bei der nächsten Burgenland-Wahl wieder antrete."

 16:52

Doskozil zieht sich aus Bundespolitik zurück

"Ich habe es klar gesagt: Es ist eine Entscheidung getroffen worden, das muss man akzeptieren. Der Wähler und die Delegierten haben immer Recht. Das bedeutet für mich, dass die Wahl auf Andreas Babler gefallen ist und er jetzt den Versuch starten muss, die Partei zu einen. Meine Rolle wird nicht auf Bundesebene sein."

 16:51

Gerüchte bereits am Vormittag

Laut Doskozil habe es bereits am Vormittag Gerüchte gegeben, dass es bei der Auszählung zu einem Fehler gekommen ist.

 16:50

Doskozil will Bundespolitik-Kapitel abschließen

Doskozil erklärt, das Kapitel Bundespolitik ist für ihn nun zu Ende. Er möchte sich jetzt wieder voll auf das Burgenland konzentrieren.

 16:49

"Die Sozialdemokratie wieder aufrichten"

Das Ergebnis steht und daher will Hans Peter Doskozil nach vorne blicken. "Man soll sich jetzt daran machen, die Sozialdemokratie wieder aufzurichten."

 16:47

Doskozil: "Das Ergebnis ist zur Kenntnis zu nehmen"

"Es ist unbestritten, das Wahlergebnis so zur Kenntnis zur nehmen", erklärt Doskozil. Er möchte daher auch Andreas Babler recht herzlich zum Vorsitz der SPÖ gratulieren.

 16:46

Jetzt spricht Doskozil

"Ich habe nicht damit gerechnet. Das ist ein Tiefpunkt für die österreichische Sozialdemokratie"

 16:41

War es wirklich eine Panne?

War der "Fehler" bei der Auszählung wirklich eine Panne? Fest steht, dass die Neuauszählung nur durch den Tweet von Martin Thür zustande kam. Fast schon skandalös: Die Auszählung wurde von der Wahlkommission nicht überprüft!

 16:40

Hergovich: "SPÖ braucht nun Geschlossenheit"

Auch NÖ-SPÖ-Chef Sven Hergovich meldet sich zu Wort: "Die SPÖ Niederösterreich gratuliert Andreas Babler zur Wahl zum Bundesparteivorsitzenden und Spitzenkandidaten bei der nächsten Nationalratswahl. Die SPÖ Niederösterreich bedankt sich aufrichtig wie herzlich bei Hans Peter Doskozil und Pamela Rendi-Wagner, die beide mit ganz starkem und engagiertem Einsatz gezeigt haben, wie viel Leidenschaft in unserer Bewegung steckt."

 16:38

Gleich tritt Doskozil auf

In Kürze wird auch Hans Peter Doskozil in Eisenstadt vor die Presse treten. Das Statement war eigentlich schon für 16.30 Uhr geplant.

 16:36

Babler gibt Pressekonferenz

Andreas Babler wird um 17.30 Uhr eine Pressekonferenz im Parlament geben und sich erstmals öffentlich zu dem neuen Ergebnis äußern. oe24.TV überträgt die Pressekonferenz live.

 16:22

Und so reagiert Babler-Unterstützerin Natascha Strobl

 16:19

So reagiert die Tagespresse

 16:18

Michael Ludwig gratuliert Andreas Babler

 16:16

Noch kein Babler-Statement

Es gibt nach wie vor kein Statement von Andreas Babler. Weder auf Twitter noch als Aussendung. Dem neuen SPÖ-Chef dürfte es die Sprache verschlagen haben.

 16:14

Babler ist 13. SPÖ-Chef

Andreas Babler ist der dreizehnte Parteichef der SPÖ. Die Partei hat am Montag das am Samstag nach dem Sonderparteitag in Linz verkündete Ergebnis korrigiert, bei dem irrtümlicherweise Hans Peter Doskozil zum Sieger erklärt worden war. Vor Babler gab es bisher elf männliche und mit Pamela Rendi-Wagner eine weibliche Vorsitzende.

Victor Adler 01.01.1889 - 11.11.1918

Karl Seitz 11.11.1918 - 14.04.1945

Adolf Schärf 14.04.1945 - 08.05.1957

Bruno Pittermann 08.05.1957 - 01.02.1967

Bruno Kreisky 01.02.1967 - 27.10.1983

Fred Sinowatz 27.10.1983 - 11.05.1988

Franz Vranitzky 11.05.1988 - 09.04.1997

Viktor Klima 09.04.1997 - 28.04.2000

Alfred Gusenbauer 28.04.2000 - 08.08.2008

Werner Faymann 08.08.2008 - 25.06.2016

Christian Kern 25.06.2016 - 24.11.2018

Pamela Rendi-Wagner 24.11.2018 - 03.06.2023

Andreas Babler seit 03.06.2023

 16:11

Burgenland gratuliert Babler

Der burgenländische SPÖ-Landesgeschäftsführer Roland Fürst gratulierte Andreas Babler zu seinem Sieg: "Ich gratuliere Andi Babler zum neuen Parteivorsitzenden der SPÖ, den die Delegierten am Sonderparteitag gewählt haben."