Was uns nach dem Urlaub am meisten fehlt

Zurück im Alltag

Was uns nach dem Urlaub am meisten fehlt

Nach einem wunderschönen Urlaub kann die Landung im Alltag ziemlich hart ausfallen. Eben noch am weißen Sandstrand und schon nervt  wieder der Chef im Büro - plötzlich ist die Erholung ratzfatz dahin. Laut einer Umfrage von lastminute.de ist es vor allem die Entspannung, die uns nach den Ferien am meisten fehlt. Das sagen 43 Prozent der Befragten.

Urlaubssehnsüchte
Der Strand steht auf Platz zwei der "Top 10 Urlaubssehnsüchte daheim" mit 29 Prozent. Es folgen die Sonne (28 Prozent), sich um nichts kümmern müssen sowie Neues entdecken (je 20 Prozent), Nichtstun sowie Zeit für einen selbst und die Liebsten (je 18 Prozent), Freiheit (15 Prozent) und jeden Tag machen können, was man will (12 Prozent). Auf Platz zehn schließlich steht: in einem anderen Land sein (12 Prozent). Gerade mal fünf Prozent übrigens sagen, sie vermissen rein gar nichts von ihrer Reise, wenn sie zurück zuhause sind (Männer fünf und Frauen vier Prozent).

Über 60jährige vermissen Neues entdecken zu können - weniger Strand und Nichtstun

Männer vermissen Urlaubsbekanntschaften
Männer vermissen Entspannung stärker als Frauen und mehr als doppelt so sehr wie den Strand (46 und 22 Prozent) - bei Frauen liegt die Sehnsucht nach beidem hingegen ganz nah beieinander (40 und 37 Prozent), wobei ihnen der Strand fast doppelt so sehr wie Männern fehlt. Große Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt es auch bei der Sehnsucht nach der Sonne (Männer 24 und Frauen 33 Prozent) und danach, sich um nichts kümmern zu müssen (Männer 17 und Frauen 25 Prozent). Und drei Prozent der Männer vermissen Urlaubsbekanntschaften - bei Frauen: Null Prozent. Überraschend ist, dass 18-29jährige die größte Sehnsucht nach Strand sowie Nichtstun haben und die geringste danach, Neues entdecken zu können (43, 21 und 16 Prozent) - bei den über 60jährigen ist das Gegenteil der Fall: Strand und Nichtstun haben mit Abstand die niedrigsten Werte aller Altersgruppen, Neues entdecken hingegen hat den höchsten Wert (10, 8 und 34 Prozent).

Diesen Artikel teilen: