Mit der richtigen Wahl des Urlaubslandes ist Ihr Reise-Budget zwei Drittel mehr wert.
Verreisen und dabei bare Münze sparen? Das ist möglich! Denn Ihr Euro ist in vielen Ecken Europas um einiges mehr wert als zuhause. Wie die Bank Austria feststellte, liegen Ungarn und die Türkei ganz klar an der Spitze der beliebten Urlaubsländer für den kleinen Geldbeutel.
So haben 100 in Österreich verdiente Euro in Ungarn eine Kaufkraft von 168 Euro, in der Türkei immerhin von 163. Bei den klassischen Destinationen für Badeurlaube wie Kroatien (+39 Euro), Griechenland (+19) und Spanien (+11) kommen Sie ebenfalls günstig durch.
Türkei-Urlaub in den letzten Jahren stark verbilligt
ÖSTERREICH machte jetzt den Fünf-Jahres-Vergleich. Es zeigt sich: Die zwei Spitzenreiter Ungarn und Türkei werden immer günstiger. 100 Euro sind in Istanbul, Ankara und Co. heute um 38 Euro mehr wert als noch 2010 (von 125 auf 163 Euro, ein Plus von 30,4 Prozent).
Besonders teuer: Trips nach London und Zürich
Schlecht sieht es für Urlauber aus, die nach Großbritannien oder in die Schweiz wollen. Reisen dorthin kommen teuer, in London verlieren Ihre 100 Euro neun, in Zürich gar 41 Euro an Wert.
Der in den vergangenen Jahren schwächelnde Euro trägt sein Übriges dazu bei, dass Reisen dorthin immer mehr zum Luxus werden. Auch USA-Urlaube sind aktuell deshalb um rund 20 Prozent teurer als zuletzt.