Reiselust

Erlebnisfahrt auf der Apfelstraße

Teilen

Am 17. September wird auf der Steirischen Apfelstraße (Stubenbergsee) die Ernte gefeiert - mit einem riesigen Fest und einem Apfelcorso.

Jedes Jahr zur Erntezeit zeigt sich das ApfelLand-Stubenbergsee als großes Festland. Dann putzen sich die 30 Apfelstraßen-Betriebe, Gastwirte, Mostschenken und Direktvermarkter fein heraus und feiern unter einem gemeinsamen Motto auf dreißig Obsthöfen mit den Besuchern große Hoffeste. Die Gäste gehen zu Fuß oder fahren mit den Oldtimer-Traktoren oder Pferdekutschen und kosten sich von Hof zu Hof durch kulturelle und kulinarische Genüsse. Überall spielen Volksmusikanten, kann man Apfelspeisen und Apfelgetränke – Saft, Most und den berühmten „Abakus“-Schnaps - genießen.

Das Highlight: der Apfelcorso
Nur alle fünf Jahre – so wie heuer - findet zur Erlebnisfahrt der Apfelcorso statt. Dabei fahren dutzende Traktoren mit kunstvoll geschmückten Anhängern durch das Apfeldorf Puch. Mit dabei sind bunte Figuren, allesamt aus Äpfeln und Apfelzweigen mit viel Geschick und Handarbeit von den Apfelbauern gefertigt. Da sind riesige Tiere, Türme und Häuser, die alle aus roten und gelben Äpfeln gesteckt worden sind. Nach dem Umzug fahren die Figuren zu den Hoffesten, wo sie die Gäste in Ruhe bewundern können.

Beginn: 10 Uhr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.