WM-Relegation

Österreich besiegte Deutschland 1:0

Teilen

Den "Goldtreffer" landete Koch - Am Montag gegen Dänemark geht' um die Wurst.

Die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft hat bei der WM in der Schweiz den WM-Fluch gegen Deutschland besiegt. Die ÖEHV-Auswahl gewann am Sonntag in der Relegationsrunde in Bern gegen die DEB-Auswahl dank des vierten Turniertreffers von Thomas Koch hauchdünn mit 1:0 (0:0,1:0,0:0) und feierte damit den ersten WM-Sieg gegen Deutschland seit 75 Jahren. Im entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt trifft Österreich am Montag (12.15) in Kloten auf Dänemark. Mit einem Sieg würde sich das Team von Lars Bergström für die WM 2010 in Deutschland qualifizieren.

Seit einem 2:1 bei der WM 1934 in Mailand mussten die Österreicher auf einen WM-Derbysieg gegen Deutschland warten. Doch der ist nur von Wert, wenn Vanek und Co. auch das dritte Spiel der Relegationsrunde gewinnen.

Koch rettete
Wie schon zwei Tage zuvor gegen Ungarn mit seinem Hattrick war es Koch, der den Bann brach. Nach herrlichem Pass von Thomas Vanek traf der Salzburg-Center zum letztlich entscheidenden 1:0 (28.). Es war sein 30. Länderspiel-Treffer und schon sein viertes Tor bei der WM in der Schweiz.

Deutsche matt
Koch verwertete eine der ersten Chancen, die das Bergström-Team gegen die Deutschen vorfand. Die bei diesem Turnier auf ganzer Linie enttäuschende Mannschaft von DEB-Teamchef Uwe Krupp, die als Gastgeber der WM 2010 nicht absteigen kann, erspielte sich auf der anderen Seite mehr Torchancen, doch in der Verwertung mangelte es wie schon im gesamten Turnierverlauf.

Im Schlussdrittel konnten die Österreicher ein 5:3-Überzahlspiel über 1:31 Minuten nicht nützen und vergaben durch Schuller (47.) und Setzinger (56.) gute Chancen. Sie brachten den Sieg gegen die harmlosen Deutschen, die jedoch immerhin 38 Torschüsse verzeichneten, über die Zeit. Nicht zuletzt, weil Torhüter Bernd Brückler wieder ein souveräner Rückhalt war, er feierte sein zweites "shutout" in Serie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.