Liga-Auftakt

Es knistert vor dem Frühjahrsstart

Teilen

Es knistert bei Rapid! Vor dem Auftakt beim LASK (Freitag, 19.30 Uhr) geht es um Fixleiberl, um Verträge und um Motivationsspritzen... Austragung dürfte trotz Schneeproblemen gesichert sein.

Rapid-Trainer Peter Pacult ist heiß – heiß auf den Endspurt im Meister-Rennen: „Das wird interessant, immerhin sind noch 17 Runden zu spielen, da kann sich noch viel ändern“, orakelt der 50-Jährige. „Es könnte bis zum Schluss spannend bleiben.“ Spannung gibt es auch bei Rapid – mannschaftsintern. Pacult forciert den Kampf um die Fixleiberl bis zur allerletzten Sekunde.

Knackpunkte
Sprengkraft. Beispiel 1: Die Goalie-Position. Im letzten Test (1:0 gegen MSK Zilina) stand überraschend Reservist Raimund Hedl im Tor. Helge Payer durfte nur in den letzten 22 Minuten ran. Wachablösung? Oder nur ein Warnschuss von Pacult, weil Payer den Großteil der Vorbereitung wegen einer Bänderdehnung versäumt hatte...?

Fakt ist: Dieses Thema birgt Sprengkraft, schließlich ist Payer Österreichs Nummer 1 und will auch in der EM-Quali im rot-weiß-roten Tor stehen. Die Reservistenrolle im Klub käme da denkbar ungelegen.

Patocka bleibt
Derweil vermeldet Rapid die nächste Vertragsverlängerung: Abwehrhüne Jürgen Patocka (32) bleibt zwei weitere Jahre, bis 2012. Zum Verbleib von Steffen Hofmann (29) gibt es noch keine offizielle Bestätigung. Auch Mecky Katzer, Hannes Eder und Branko Boskovic sind noch ohne Vertrag.

Hofmann: „Für mich zählt jetzt einzig und allein der Frühjahrs-Auftakt beim LASK.“ Und drei Punkte! Andernfalls könnte Platz 1 schon bald verspielt sein ...

Partie findet wohl statt
Trotz der winterlichen Bedingungen wird die Partie wohl planmäßig über die Bühne gehen. Der Schneefall ließ Donnerstagmittag nach, der Rasen wurde daraufhin von der weißen Pracht geräumt. Parallel dazu lief die Rasenheizung auf Hochtouren. Laut Wetterbericht sind für den Raum Linz bis Freitagabend keine wesentlichen Niederschläge mehr zu erwarten, im Notfall stünde das Bundesheer zum Schneeschaufeln bereit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.