Premiere

1. Sieg für mieseste Kicker der Welt

Teilen

Amerikanisch-Samoa, Nummer 204 der FIFA, besiegte Tonga mit 2:1.

Einen wahrhaft historischen Sieg hat Amerikanisch-Samoa, die Nummer 204 im FIFA-Ranking und damit ex aequo die offiziell schlechteste Nationalmannschaft der Welt, am Mittwoch gefeiert. In der ersten Phase der Ozeanien-WM-Qualifikation setzte sich der Inselstaat im Joseph S. Blatter-Stadion von Apia mit 2:1 gegen Tonga durch und kam so zum ersten Länderspielerfolg überhaupt in der Geschichte des 70.000-Einwohner-Staates.

Falls Amerikanisch-Samoa die Vierergruppe, der weiter die favorisierten Cook-Inseln und Samoa angehören, auf Platz eins überstehen sollte, würde sich die Equipe des Niederländers Thomas Rongen für die zweite Phase qualifizieren. Dort würden die Gegner Vanuatu, Neu-Kaledonien und Tahiti heißen.

Amerikanisch-Samoa hatte vor zehn Jahren schon einmal Eingang in die Geschichtsbücher gefunden. Das 0:31 gegen Australien ist das bis heute höchste Länderspielergebnis aller Zeiten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.