Premiere

1. Sieg für mieseste Kicker der Welt

Amerikanisch-Samoa, Nummer 204 der FIFA, besiegte Tonga mit 2:1.

Einen wahrhaft historischen Sieg hat Amerikanisch-Samoa, die Nummer 204 im FIFA-Ranking und damit ex aequo die offiziell schlechteste Nationalmannschaft der Welt, am Mittwoch gefeiert. In der ersten Phase der Ozeanien-WM-Qualifikation setzte sich der Inselstaat im Joseph S. Blatter-Stadion von Apia mit 2:1 gegen Tonga durch und kam so zum ersten Länderspielerfolg überhaupt in der Geschichte des 70.000-Einwohner-Staates.

Falls Amerikanisch-Samoa die Vierergruppe, der weiter die favorisierten Cook-Inseln und Samoa angehören, auf Platz eins überstehen sollte, würde sich die Equipe des Niederländers Thomas Rongen für die zweite Phase qualifizieren. Dort würden die Gegner Vanuatu, Neu-Kaledonien und Tahiti heißen.

Amerikanisch-Samoa hatte vor zehn Jahren schon einmal Eingang in die Geschichtsbücher gefunden. Das 0:31 gegen Australien ist das bis heute höchste Länderspielergebnis aller Zeiten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten