2.Liga: Der Aufstiegs-Showdown im LIVE-Ticker

Teilen

Der GAK oder Blau-Weiß Linz werden kommende Saison in der Fußball-Bundesliga vertreten sein. Die Aufstiegsfrage entscheidet sich am letzten Runde der 2. Liga.

Dornbirn - GAK 1:1
BW Linz - Sturm II 2:1
Admira - Steyr 3:0

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 16:33

Drama bis zum Schluss

Nach einem Nerven aufreibenden Spieltag ist Schluss. Bei BW Linz und der Admira steigen jetzt ausgelassene Feiern aus unterschiedlcihen Gründen. In Steyr und beim GAK wird bei der Heimfahrt keine gute Stimmung mehr aufkommen. Für uns war es das auch für heute. Danke fürs mitlesen und bis nächstes Jahr.

 90'+9

Schlusspfiff in der Südstadt

Alexander Harkam erlöst Steyr. Nach 9 Minuten Nachspielzeit ist Schluss. Die Oberösterreicher steigen wieder in die Regionalliga ab. In der Südstadt steigt wieder einmal eine Nicht-Abstiegs-Party.

 16:29

Party in Linz, bittere Tränen in Graz

Werden die Fans in Linz eine Abriss-Party feiern können, weil man in der Bundesliga in das neue Stadion umzieht, herrscht in Dornbirn Totenstille. Michael Liendl, der seine Karriere nach dem Spiel beendet, sitzt weinend in der Spielfeldmitte.

 90'+6

Admira dreht auf

In der Südstadt wird noch gespielt. Jetzt brechen bei Steyr alle Dämme. Patrick Schmidt macht mit dem 3:0 den Deckel drauf.

 90'

Entscheidung in der Südstadt

Davies erhöht auf 2:0, das wars für Steyr.

 90'+8

BW Linz gelingt das Aufstiegswunder

Jetzt ist es fix. In den beiden Spielen ist Schluss. BW Linz dreht das Spiel gegen Sturm II und zieht dank einem 2:1-Sieg in die Bundesliga. Fassungslosigkeit beim GAK: Die Grazer geben mit einer 0:1-Niederlage in Dornbirn den Aufstieg aus der Hand.

 90+5

GAK gleicht aus

GAK kommt noch einmal zurück. Geht da noch was?

 90'

In Linz wird schon gefeiert

Die Nachricht vom Dornbirn-Tor lässt die Betreuer und Fans in Oberösterreich völlig eskallieren. Der Aufstieg ist zum Greifen nah.

 88'

Schockstarre in Dornbirn

Balotelli trifft zur Führung gegen Dornbin!

 86'

Wahnsinn in Linz!

BW Linz geht in Führung und übernimmt die Tabellenführung! Mitrovic stolpert den Ball über die Linie, lange war unklar, ob der Ball über die Linie war. Am Ende kommt der erlösende Pfiff von Schiedsrichter Kijas.

 82'

Linzer Glück

Sturm kommt mit einem Entlastungsangriff fast zum Tor. Doch der Ball knallt an die Latte und hält BW Linz im Rennen um den Aufstieg.

 81'

Schlussphase wird zum Thriller

Sowohl in Dornbirn, als auch in Linz liegt ein Tor bei den Auftiegs-Rivalen in der Luft. Wem gelingt in den letzten 10 Minuten der Lucky Punch?

 75'

Admira jubelt

Erlösung in der Südstadt! Die 5.000 Fans in der BSFZ-Arena feiern Lukas Malicsek, der angeschossen wird. Vom Eigengewächs prallt der Ball ins Tor.

 78'

Krainz in die Mauer

Krainz tritt an und hämmert den Ball in die Mauer, auch der Nachschuss wird von den Steirern abgeblockt.

 77'

Gute Freistoß-Position

BW Linz bekommt die Chance von der Strafraumgrenze. Gelingt so der Lucky Punch?

 74'

Messner reagiert

Nächster Doppel-Wechsel beim GAK: Jager und Rosenberger sollen es richten, Rusek und Koller müssen die Schlussphase auf der Bank mitzittern.

 72'

GAK schießt aus allen Lagen

Der GAK will sein Schicksal nicht dem Zufall überlassen. Man versucht alles um das Tor zu erzwingen, bislang vergeblich.

 71'

Admira wackelt

Wie im Vorjahr ist die Admira am letzten Spieltag stark abstiegsbedroht, ohne einen einzigen Tag auf einem Abstiegsplatz verbracht zu haben. Die Niederösterreicher werden gegen Steyr immer nervöser, die Torchancen häufen sich. Droht in dem Traditionsklub in der 2. Liga das selbe Schicksal?

 70'

Linz will es wissen

Immer wieder gefährliche Torchancen, noch ist der Fußball-Gott nicht auf der Seite der Oberösterreicher.

 64'

Dornbirn stellt sich hinten rein

Der GAK hat das Spiel mittlerweile komplett im Griff. Die Vorarlberger verteidigen tapfer und lauern nur noch auf Konter.

 61'

GAK wechselt

Peham und Kalajdzic sind für V'Yunnik und Jastremski neu im Spiel.

 60'

30 Minuten Aufstiegs-Thriller

GAK und BW Linz treten nach dem Seitenwechsel weit besser auf. Beide Teams sind in ihren Spielen näher am Tor.

 57'

Steyr bemüht, Admira mauert

Steyr muss mehr fürs Spiel machen, noch ist die Hintermannschaft der Admira nicht zu überwinden.

 56'

BW Linz riecht die Bundesliga

Die Oberösterreicher haben jetzt Chancen im Sekundentakt. Die Führung liegt in der Luft, noch fehlt allerdings ein Tor.

 51'

Rote Karte für den GAK

Co-Trainer Spirk muss auf die Tribüne! Der ehemalige Profi reklamiert zu heftig nach einem zu Recht nicht gegebenen Elfmeter.

 50'

Wie reagiert der GAK?

Der GAK muss jetzt treffen, um auf der sicheren Seite zu bleiben.

 49'

Linz macht weiter

Die Oberösterreicher haben jetzt Lunte gerochen. Ronivaldo tankt sich durch und wird in letzter Sekunde gelegt. Die Oberösterreicher reklamieren, doch Schiedsrichter Kijas lässt weiterspielen.

 48'

Ronivaldo gleicht aus!

BW Linz gelingt ein Blitzstart in der 2. Halbzeit. Ronivaldo köpft den Ball unhaltbar ins Netz. Es ist wieder spannend.

 47'

Zwischenbrugger hält Dornbirn im Spiel

Der GAK beginnt offensiv. Goalie Zwischenbrugger kann zur Ecke klären, die Liendl kurz abspielt. Nach einem Pass in den Rückraum muss erneut der Schlussmann eingreifen.

 46'

Es geht weiter

45 Minuten hat BW Linz noch um das Spiel zu drehen. Dem GAK reicht ein Tor in Dornbirn zur Rettung. Coach Scheiblehner reagiert und wechselt gleich doppelt: Krainz und Mensah kommen für Seidl und Strauss.

 45'

Pause in der Konferenz

Im Showdown der 2. Liga fehlen noch die Tore. Der GAK nimmt Kurs auf die Bundesliga. BW Linz hat sich nach einem kurzen Schock gefangen und macht Druck auf den Ausgleich, macht alles um sich zurück ins Titelrennen zu schießen. In der Südstadt liegen die Nerven blank. Chancen zwischen der Admira und Steyr sind noch Mangelware, das hilft vorerst den Niederösterreichern, die sich auf dem Unentschieden aber auch nicht ausruhen können.

 45'

Grazer stoppen Balotelli

Immer wieder kommt Dornbirn gefährlich durch. Noch können die Grazer verteidiger hinten dicht machen.

 42'

Admira macht Druck

Die Admira will sich noch vor der Pause Luft verschaffen. Doch noch scheitern die Niederösterreicher an der fehlenden Effizienz.

 41'

Ronivaldo verzieht!

Nach einem dieser Konter taucht Ronivaldo, der beste Torschüte der zweiten Liga, vor dem Tor auf. Er will den Ball ins lange Eck ziehen, doch verfehlt das Tor knapp.

 40'

BW Linz völlig von der Rolle

Das Spiel ist völlig auf den Kopf gestellt. Jetzt hat nur noch Sturm den Ball, drückt auf das zweite Tor. Die Linzer müssen im eigenen Stadion kontern.

 34'

Grazer Jubel in Dornbirn

Noch nie hat sich ein GAK-Fan derartig über ein Tor von Sturm Graz gefreut. In Dornbirn macht sich Erleichterung breit.

GAK Fans Dornbirn © GEPA

 33'

TOR in LINZ

Drama in Linz! Die Oberösterreicher haben das Spiel im Griff, aber Sturm II geht in Führung. Ausgerechnet Christoph Schößwendter trifft in seinem letzten Karriere-Spiel ins eigene Tor.

 31'

Das war knapp!

BW Linz erhöht die Schlagzahl. Zwei Mal geht der Ball ganz knapp am Tor vorbei.

 30'

Ein Drittel ist um

30 Minuten sind gespielt, noch warten wir auf das erste Tor.

 28'

Offener Schlagabtausch in Dornbirn

In Vorarlberg geht es hin und her. Die Steirer haben die besseren Chancen, doch auch Dornbrin setzt immer wieder Nadelstiche.

 24'

Haas spielt weiter

Dank der medizinischen Abteilung kann Haas im Tor der Admira weitermachen.

 22'

Sorgenfalten bei der Admira

Steyr wird immer mutiger. Nach einem Zusammenstoß im Südstädter Strafraum bleibt Goalia Haas benommen am Boden liegen und muss behandelt werden.

 22'

GAK zeigt Nerven

Immer noch kein Tor gefallen, die Grazer werden sichtlich nervös. Dornbirn kommt jetzt immer wieder gefährlich vors Tor.

 17'

Sturm meldet sich zu Wort

Die Grazer geben sich in Linz nicht kampflos geschlagen. Der Erzrivale des GAK kommt jetzt immer wieder vor das Tor der Hausherren.

 13'

Erster Warnschuss

Plötzlich muss der GAK durchatmen. Eine scharfe Flanke vor das Grazer Tor findet aber keinen Abnehmer.

 10'

Linz übernimmt die Kontrolle

Die Oberösterreicher haben das Spiel im Griff, Sturm kommt kaum an den Ball, einzig die Torchancen fehlen noch.

 8'

Nervenschlacht in der Südstadt

Die Anspannung ist in Maria Enzersdorf zu spüren. Beide Teams beginnen vorsichtig, der Großteil spielt sich im Mittelfeld ab.

 7'

GAK beginnt offensiv

Die Grazer beginnen stark, Dornbirn versucht das den Ball in den eigenen reihen zu halten.

 2'

BW Linz hinten nach

Wegen Ehrungen und Spieler-Verabschiedungen hat sich der Anpfiff in Linz verzögert, somit ist man in Dornbirn ein paar Minuten voran. Die Linzer starten motiviert, beginnen gleich mit einer Top-Chance, die aber noch nicht genutzt werden konnte.

 1'

Der Ball rollt

Anpfiff zur Dreier-Konferenz in der 2. Liga. In 90 Minuten kennen wir den Aufsteiger und Absteiger der zweiten Liga-Saison 2022/2023.

 14:26

Admira droht historischer Untergang

Seit 36 Jahren ist kein Bundesliga-Absteiger im Folgejahr erneut abgestiegen. Zuletzt gelang Eisenstadt 1986/1987 dieses unrühmliche Kunststück.

 14:21

BW Linz-Coach vor dem Spiel

Gerald Scheiblehner bleibt vor dem Tag der Entscheidung ruhig: "Es wird für beide Mannschaften schwierig, mal schauen wer die Aufgabe besser löst. Wir sind auf ein enges Match eingestellt, weil Sturm wird nichts zu verlieren haben."

 14:18

GAK-Coach vor dem Spiel

Trainer Gernot Messner ist sich der herausfordernden Aufgabe beim Showdown bewusst: "Der letzte Sieg ist der Schwierigste, aber wir haben die letzten Spiele souverän gewonnen." Er selbst wird sich während dem Spiel nicht auf das Geschehen in Linz konzentrieren, verrät aber: "Wir haben genug Leute auf der Bank, die aufs Handy schaun werden", fügt aber an: "Wir wollen unser Spiel auf den Platz bringen."

 14:11

Admira zittert bis zum Schluss

Die Admira ist ambitioniert in die Saison gestartet. Das erklärte Ziel des Absteigers war, so schnell wie möglich zurück in die Bundesliga zu kommen. Am letzten Spieltag droht aber jetzt der Super-GAU. Im direkten Duell gegen Steyr darf man in der heimischen BSFZ-Arena nicht verlieren, ansonsten findet man sich auf einen Abstiegsplatz wieder. Doch damit ist der Gang in die Ostliga noch nicht besiegelt. Wenn Bregenz in der Westliga nicht unter die Besten zwei Teams kommt, dürfte man ein weiteres Jahr in der 2. Liga bleiben. Allerdings sind die Vorarlberger zwei Spieltage vor Schluss mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze im Westen.

 14:05

Grazer Invasion in Dornbirn

Tausende GAK-Fans haben die Reise nach Vorarlberg auf sich genommen und wollen ihre Mannschaft bei der Mission Aufstieg unterstützen. Die Ausgangslage ist klar: Mit einem Sieg kehren die "roten Teufel" nach 11 Jahren zurück in die höchste Spielklasse. Ansonsten ist man ausgerechnet auf Schützenhilfe vom Stadtrivalen angewiesen. Denn BW Linz muss gegen Sturms zweite Mannschaft zumindest einen Punkt mehr als der GAK machen.

GAK Fans Dornbirn © GEPA

 14:00

Herzlich Willkommen

Drei Spiele stehen am letzten Spieltages der 2. Liga im Fokus. BW Linz (gegen Sturm II/58 Punkte) und GAK (in Dornbirn/59 Punkte) kämpfen im Fernduell um den Aufstieg in die Bundesliga. Die Admira (33 Punkte) muss im direkten Duell gegen Steyr (32 Punkte) in der Südstadt den Abstieg in die Ostliga verhindern. Im Sport24-Live-Ticker verpassen Sie keine Entscheidung.