Im kleinen Finale

3:2 – Italien holt Platz 3 in Nations-League-Krimi gegen Niederlande

Teilen

Italien setzt sich im kleinen Finale gegen die Niederlande mit 3:2 durch.

Italien hat ein trefferreiches Duell um Platz drei beim Finalturnier der Fußball-Nations-League für sich entschieden. Der Europameister besiegte Gastgeber Niederlande in Enschede mit 3:2 (2:0). Der Erfolg der "Squadra" war schmeichelhaft, doch das "Oranje"-Team ließ Italiens Effizienz vermissen. Federico Dimarco (6.), Davide Frattesi (20.) und Federico Chiesa (72.) trafen für Italien, Steven Bergwijn (68.) und Georginio Wijnaldum (89.) gelang zweimal nur der Anschlusstreffer.

Der dritte Bewerbssieger der 2018 gegründeten Nations League nach Portugal (2019) und Frankreich (2021) wird am Abend (20.45 Uhr) in Rotterdam zwischen Kroatien und Spanien gekürt. Kroatien hatte sich 4:2 n.V. gegen die Niederlande durchgesetzt, Spanien mit 2:1 gegen Italien, das letztlich wie vor zwei Jahren Rang drei belegte.

Niederlande kommt fast noch zum Ausgleich

Die Italiener von Roberto Mancini stellten am Sonntag ihre Offensivbemühungen nach der frühen Zweitoreführung quasi vollständig ein. Und weil auch die Umstellungen des niederländischen Teamchefs Ronald Koeman griffen, sahen die Heimfans rollende Angriffe ihrer "Elftal" auf des Gegners Tor.

Liverpool-Stürmer Cody Gakpo ließ zwei ausgezeichnete Chancen auf den Anschlusstreffer aus, Bergwijn schoss zum überfälligen 1:2 ein (68.). Italien wankte, lief fast nur hinterher - und traf zum 3:1 (72.). Chiesa nutzte den Raum, und strafte den Gastgeber vermeintlich vorentscheidend. Doch weil mit Wijnaldum ein weiterer Joker von Koeman stach (89.), geriet die zwölfminütige Nachspielzeit noch einmal spannend.

Spiel um Platz 3:
Niederlande - Italien 2:3 (0:2)
Enschede
Tore: Bergwijn (68.), Wijnaldum (89.) bzw. Dimarco (6.), Frattesi (20.), Chiesa (72.)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.