Bayern vor Finaleinzug

4:0 - Bayern schießen Barcelona ab

Teilen

Bayern setzen sich gegen Barcelona klar durch. Finaleinzug nur mehr Formsache.

Der FC Bayern München hat die Tür zum Einzug ins Finale der Fußball-Champions-League weit aufgestoßen. Deutschlands Rekordmeister deklassierte den FC Barcelona im Halbfinal-Hinspiel am Dienstagabend vor heimischer Kulisse mit 4:0 (1:0). Die Mannschaft des mit Saisonende scheidenden Trainers Jupp Heynckes reist damit mit einem überaus beruhigenden Polster zum Rückspiel am 1. Mai ins Camp Nou von Barcelona.

Zwei Tore mit Schönheitsfehler
Thomas Müller (25.) brachte den Finalisten des Vorjahres in Führung, ehe Mario Gomez (49.) nachlegte. Der Treffer des Stürmers hatte jedoch einen Schönheitsfehler: Gomez stand dabei im Abseits. Auch das dritte Tor der Bayern durch Arjen Robben (73.) war äußerst umstritten. Bei den Bayern spielte David Alaba durch, der Linksverteidiger verbuchte beim 4:0 durch Müller (82.) per Stanglpass die Vorarbeit. Barcelona mit einem nicht fitten Lionel Messi war am Ende chancenlos.

Alle Tore der Bayern gegen Barca

In der 25. Minute Eckball für die Bayern. Dante legt per Kopf für Müller auf - der kommt ebenfalls mit dem Kopof an den Ball.

Barca-Goalie schwant bei dem Kopfball aus kurzer Entfernung bereits Übles.

Der Ball landet zum 1:0 im Tor - auch Valdes landet im selbigen.

Torschütze Müller dreht jubelnd ab.

Minute 49: Wieder Eckball für die Bayern, diesmal verlängert Müller per Kopf.

In der Mitte steht Gomez goldrichtig, um zum 2:0 einzunetzen.

Kleiner Schönheitsfehler: Gomez stand bei seinem Treffer im Abseits.

Das Tor wurde dennoch gegeben, Valdes muss zum zweiten Mal den Ball aus den Maschein holen.

Die endgültige Entscheidung dann in der 73. Minute.

Den dritten Bayern-Treffer durfte sich Arjen Robben gutschreiben lassen.

Aber auch diesem Tor ging eine strittige Referee-Entscheidung voran. Müller hatte Robben den Weg im 16er mit einem Bodycheck gegen Alba freigeräumt.

Elegant schiebt Robben den Ball an Valdes vorbei zum 3:0.

Beim Schlusspunkt durch Müller gab es dann nichts auszusetzen.

In der 82. Minute bedient Alaba den überragenden Müller perfekt.

Müller muss aus zwei, drei Metern nur mehr den Fuß hinhalten - 4:0 und wohl das Final-Ticket für die Bayern.



Mitten in die Turbulenzen um ihren im Visier der Steuerfahnder stehenden Präsident Uli Hoeneß untermauerten die Bayern vor 68.000 Zuschauern ihren Anspruch auf den Titel damit eindrucksvoll. Gerade einmal eineinhalb Minuten dauerte es, bis die Torsperre der Gäste erstmals in Gefahr geriet. Nach idealer Vorlage von Javi Martinez verpasste Robben einen Münchner Auftakt nach Maß. Anstelle für den besser platzierten Gomez aufzuspielen, versuchte es der Niederländer selbst. Victor Valdes rettete Barcelona mit einer Fußabwehr.

Barcelona offensiv harmlos

Die Katalanen fanden sich überhaupt in einer ungewohnten Position wieder. Erstmals seit langem ging Spaniens Spitzenreiter als Außenseiter in ein Spiel. Und die Bayern taten alles, um ihrer Rolle gerecht zu werden. Barcelona verbuchte wie gewohnt deutlich mehr Ballbesitz, je weiter es Richtung Bayern-Tor ging war die Elf von Tito Vilanova aber ratloser. Die Bayern hingegen schalteten bei Balleroberung schnell um und waren vor allem bei Standardsituation immer gefährlich.

Die besten Bilder von Bayern - Barca

Lesen Sie auch



Müller schlägt erstmals zu

In der 25. Minute schlug sich der bereits fünfte Eckball der Bayern auch ins Resultat nieder. Nach einer Robben-Flanke legte Dante für Müller ab, der aus kurzer Distanz per Kopf keine Mühe hatte. Eine zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung.

Messi abgemeldet

Bei Barcelona fehlten vor allem die Genieblitze des Superstars. Zwar stand der von seiner Muskelverletzung laut Clubauskunft wieder "komplett auskurierte" Messi erwartungsgemäß in der Start-Elf, der trotzdem alles andere als fit wirkende Weltfußballer vermochte sich aber kaum in Szene zu setzen. Einzig in der 29. Minute musste Dante nach einem Pass von Pedro vor dem einschussbereiten Argentinier zur Ecke retten.

Mit Pedro musste sich auch Alaba weitgehend beschäftigen. Der Wiener erledigte seine Defensivaufgaben dabei ohne Probleme, in den Angriff schaltete sich der 20-Jährige in seinem dritten Halbfinal-Einsatz in der Königsklasse zunächst nur selten ein.

Entscheidung in der zweiten Halbzeit

Kurz nach Seitenwechsel durfte der auf der Tribüne sitzende Hoeneß wiederholt jubeln. Ein Eckball offenbarte die Lufthoheit der Hausherren, der anstelle des gesperrten Mario Mandzukic aufgebotene Gomez staubte im Abseits stehend nach Vorlage von Müller ab. Robben legte schließlich aus einem Konter noch das 3:0 nach. Dass Müller vorher allerdings Barca-Verteidiger Jordi Alba regelwidrig wegblockte, entlockte dem ungarischen Referee Viktor Kassai erneut keinen Pfiff.

Barcelona kam dem 1:3 durch Marc Bartra zwar nahe, der junge Innenverteidiger ließ alleine vor Manuel Neuer jedoch Nervenstärke vermissen (76.). Für die Katalanen kam es noch schlimmer: Nach Vorarbeit von Franck Ribery und Alaba war Müller mit seinem siebenten Tor im laufenden Bewerb zur Stelle.

Bayern München - FC Barcelona 4:0 (1:0)
München, Allianz Arena, 68.000 (ausverkauft), SR Viktor Kassai (HUN)
Tore: Müller (25., 82.), Gomez (49.), Robben (73.)

Bayern: Neuer - Lahm, Boateng, Dante, Alaba - Schweinsteiger, Martinez - Robben, Müller (83. Pizarro), Ribery (88. Shaqiri) - Gomez (71. Luiz Gustavo)

Barcelona: Valdes - Alves, Bartra, Pique, Alba - Xavi, Busquets, Iniesta - Pedro (83. Villa), Messi, Sanchez

Gelbe Karten: Gomez, Martinez, Schweinsteiger bzw. Bartra, Sanchez, Alba (im Rückspiel gesperrt), Iniesta

Rückspiel am 1. Mai in Barcelona

Nächste Seite: Die Stimmen zum Spiel

SPORTVIDEO TOP-GEKLICKT: Der dümmste Freisstoß Trick des Jahres

David Alaba (Bayern): "Wir haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert, vieles richtig gemacht. Wir haben uns viel vorgenommen, es ist viel gelungen. Aber nächste Woche geht es wieder weiter, wir müssen wieder fokussiert ins Spiel gehen. Einfach war es nicht, man musste hoch konzentriert sein. Wir haben uns eine gute Ausgangsposition erarbeitet, können mit Selbstvertrauen ins Spiel gehen. Barcelona wird zu Hause sicher stark sein."

Thomas Müller (Doppeltorschütze Bayern): "Bayern hat einfach ein überragendes Spiel gemacht und das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Man hat gesehen, dass wir extremes Selbstvertrauen haben. Vom Kopf her sagt man mir immer nach, dass ich sehr locker bin. Die großen Spiele, da bin ich einfach geil drauf. 4:0 ist ein Traumergebnis, aber man hat oft gesehen, dass es die Energie des Camp Nou gibt."

Arjen Robben (Torschütze Bayern): "Wahnsinn. Es ist kaum zu glauben, wir spielen zu Hause gegen Barcelona. Wir gewinnen 4:0, da darf man stolz sein."

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandschef Bayern): "Die Mannschaft macht das fantastisch. So einen Abend habe ich auch noch nicht erlebt und ich bin schon lange dabei. 4:0 gegen die beste Mannschaft der Welt, das ist wie ein Traum hier."

Jupp Heynckes (Trainer Bayern): "Man muss gegen den FC Barcelona einen Plan haben, die Spieler haben das überragend umgesetzt. Deshalb sollten wir das heute genießen, mehr aber auch nicht."

Gerard Pique (Verteidiger Barcelona): "Sie haben uns weggefegt. Wir werden versuchen, im Rückspiel die Wende zu schaffen und die Fans nicht zu enttäuschen. Sie waren besser und schneller wie wir. Wir sollten uns nicht über den Schiedsrichter beschweren, das ist keine Entschuldigung."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die besten Bilder von Bayern - Barca

Alle Tore der Bayern gegen Barca

In der 25. Minute Eckball für die Bayern. Dante legt per Kopf für Müller auf - der kommt ebenfalls mit dem Kopof an den Ball.

Barca-Goalie schwant bei dem Kopfball aus kurzer Entfernung bereits Übles.

Der Ball landet zum 1:0 im Tor - auch Valdes landet im selbigen.

Torschütze Müller dreht jubelnd ab.

Minute 49: Wieder Eckball für die Bayern, diesmal verlängert Müller per Kopf.

In der Mitte steht Gomez goldrichtig, um zum 2:0 einzunetzen.

Kleiner Schönheitsfehler: Gomez stand bei seinem Treffer im Abseits.

Das Tor wurde dennoch gegeben, Valdes muss zum zweiten Mal den Ball aus den Maschein holen.

Die endgültige Entscheidung dann in der 73. Minute.

Den dritten Bayern-Treffer durfte sich Arjen Robben gutschreiben lassen.

Aber auch diesem Tor ging eine strittige Referee-Entscheidung voran. Müller hatte Robben den Weg im 16er mit einem Bodycheck gegen Alba freigeräumt.

Elegant schiebt Robben den Ball an Valdes vorbei zum 3:0.

Beim Schlusspunkt durch Müller gab es dann nichts auszusetzen.

In der 82. Minute bedient Alaba den überragenden Müller perfekt.

Müller muss aus zwei, drei Metern nur mehr den Fuß hinhalten - 4:0 und wohl das Final-Ticket für die Bayern.