Copa America

Argentinien zittert sich ins Viertelfinale

Teilen

Messi glänzte als Vorbereiter, Aguero als zweifacher Torschütze.

In Cordoba, dort, wo Österreich 1978 den legendären 3:2-Erfolg über Deutschland feierte, hat Argentinien in der Nacht auf Dienstag doch noch den Sprung ins Viertelfinale der 43. südamerikanischen Meisterschaft um die "Copa America" geschafft. Die zweifache Fußball-Weltmeister, der sowohl gegen Bolivien (1:1) als auch Kolumbien (0:0) nur remisiert hatte, schlug Costa Rica 3:0 (1:0) und schafften damit als Zweiter der Gruppe A hinter den Kolumbianern noch den Aufstieg.

Überzeugende Leistung

Dass die Gastgeber, die gemeinsam mit Uruguay Rekordsieger (je 14 Titel) des Turnier sind, dieses aber seit 1993 nicht mehr gewonnen haben, noch im Bewerb sind, verdankten sie einer überzeugenden Leistung von Torjäger Sergio Aguero sowie Dribblanski Lionel Messi. Der Stürmer erzielte vor 57.000 Zuschauern im Estadio Mario Kempes zwei Treffer, mit denen er sich an die Spitze der Schützenliste (3) setzte, und der Barca-Star glänzte zweimal als Vorbereiter.

"Jetzt beginnt das Turnier wieder von vorne", sagte der Weltstar, der von Teamchef Sergio Batista Lob erntete: "Wir mussten in dieser Partie zu unserer Ballsicherheit zurückfinden, um das Selbstvertrauen wieder zu stärken. Lionel weiß, wie er in solchen Situationen auftreten muss. Er hat das heute mit einer ausgezeichneten Leistung gezeigt, einfach fantastisch". Auch Batista selbst hatte letztlich seinen Anteil am Aufstieg gehabt.

Umstellungen
Nach den Remis in den ersten zwei Partien hatte er in den Reihen seiner Gauchos einige Umstellungen vorgenommen. Um Weltstar Messi war mit den Real-Spielern Di Maria und Higuain sowie Maradona-Schweigersohn Aguero eine neue Offensive von Beginn an an der Arbeit. Dafür mussten Cambiasso, Banega, Lavezzi und auch Englands Torschützenkönig Tevez zuschauen.

Die Albiceleste trifft nun in der Nacht auf Sonntag im Viertelfinale in Santa Fe auf den Zweiten aus Pool C (Peru, Chile oder Uruguay). Das Endspiel wird am 24. Juli im Estadio Monumental von Buenos Aires ausgetragen. Argentinien scheiterte zuletzt 2004 (in Peru) und 2007 (Venezuela) jeweils im Finale an Rekord-Weltmeister Brasilien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Paraguay hat die heißesten Fans

In Argentinien findet derzeit die Copa America statt.

Nicht nur auf dem Spielfeld geht es dabei heiß her.

Vor allem die Fans von Paraguay geizen nicht mit ihren Reizen.

Beim Spiel gegen Brasilien achtete kaum mehr ein Mann auf den Fußball.

Zu heiß waren die anwesenden weiblichen Fans, ...

... die ihre Kurven gekonnt in Szene setzten.

Am Ende durften sie sich sogar über einen überraschenden Punkt gegen Brasilien freuen.

Auch das wurde ausgiebig zelebriert.

Hingucker so weit das Auge reicht.

Auch Larissa Riquelme darf bei einem Spiel Paraguays natürlich nicht fehlen.