Fußball

Arnautovic und Garics verletzt out

Teilen

Linz erzielte bei den Grashoppers Zürich seinen 6. Saisontreffer. Bochum-Legionär Fuchs wird am Montag operiert. Arnautovic musste im holländischen Cup-Finale bereits nach elf Minuten ausgewechselt. Garics wurde noch vor der Pause wegen einer Wadenverletzung ausgetauscht.

Wechselhafter Sonntag für Österreichs Legionäre. Marko Arnautovic und György Garics musste bei ihren Teams mit Verletzungen vom Feld. Bochum-Legionär Fuchs kommt um eine OP nicht herum, Alex Manninger saß bei Juventus 90 Minuten auf der Bank. Gute Nachrichten dafür von Roland Linz. Der Stürmer erzielte in der Schweiz sein sechstes Saisontor.

Arnautovic verletzt out
Das niederländische Fußball-Cupfinale ist für ÖFB-Teamspieler Marko Arnautovic am Sonntag besonders bitter verlaufen. Der 20-Jährige musste bereits in der elften Minute wegen einer Sprunggelenksverletzung ausgewechselt werden. Zudem verlor sein Team Twente Enschede im Elfmeterschießen gegen Heerenveen mit 4:5. Nach der regulären Spielzeit war es im De Kuip in Rotterdam 1:1, nach der Verlängerung 2:2 gestanden.

Besonders bitter für Arnautovic: Mehrere Scouts englischer Clubs - darunter Manchester United, Arsenal, Tottenham und Fulham - hatten sich unter die 45.000 Zuschauer gemischt. Laut Medienberichten beobachteten sie neben dem Österreicher auch den zweiten Twente-Flügelspieler, Eljero Elia. Der 22-Jährige, der in den Niederlanden als eines der größten Talente gilt, tat sich mit dem Ausgleich zum 1:1 hervor (54.).

Garics mit Wadenverletzung
Juventus Turin ist auch im Geisterspiel gegen Atalanta Bergamo am Sonntag nicht über 2:2 hinausgekommen. Der italienische Fußball-Rekordmeister muss damit weiterhin um einen Fixplatz in der kommenden Champions-League-Saison bangen. Kein Glück hatte auch ÖFB-Teamspieler György Garics, der bei Bergamo in der 42. Minute verletzt ausgetauscht werden musste. Der Verteidiger zog sich nach ersten Informationen offenbar eine Wadenblessur zu. Torhüter Alexander Manninger saß bei Juve auf der Ersatzbank.

Juventus liegt nach dem siebenten Spiel ohne Sieg in Serie zwei Runden vor Saisonende damit nur noch einen Zähler vor Fiorentina, das Sampdoria Genua 1:0 besiegte. Platz vier bedeutet einen Startplatz in der Champions-League-Qualifikation.

Vor aufgrund rassistischer Zuschauerausschreitungen leeren Rängen traf Luca Cigarini (2.) zur frühen Führung für die Gäste, Vincenzo Iaquinta (26.) und Cristiano Zanetti (36.) brachten Juve aber voran. Garics-Ersatzmann Maximiliano Pellegrino (44.) traf aber noch vor der Pause zum schlussendlichen Endstand.

OP bei Fuchs
Österreichs Fußball-Teamspieler Christian Fuchs muss sich einer Knieoperation unterziehen. Das bestätigte der VfL Bochum, bei dem der 23-jährige Außenverteidiger unter Vertrag steht, am Sonntag in einer Aussendung. Der Eingriff wird am Montag in Salzburg vorgenommen. Fuchs hatte sich am 31. März im ÖFB-Teamtrainingslager am rechten Knie verletzt, sich kleine Einrisse des Kreuzbandes sowie eine Knorpelprellung zugezogen.

Da eine konservative Behandlung nicht den gewünschten Erfolg brachte und das Knie immer wieder anschwoll, kam nun die Entscheidung für eine Arthroskopie. Wenn alles plangemäß läuft, kann der Niederösterreicher zu Beginn der Sommer-Vorbereitung wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, verlautete der Tabellen-14., der am Samstag mit einem 2:0 gegen Eintracht Frankfurt in der deutschen Bundesliga endgültig den Klassenerhalt geschafft hat.

6. Saisontreffer für Linz
Roland Linz hat am Sonntag in der Schweizer Fußball-Super-League seinen sechsten Saisontreffer für die Grasshoppers Zürich erzielt. Der 27-jährige Stürmer, der bis zur 80. Minute spielte, brachte seinen Club in der 31. Minute mit einem Heber über den viel zu weit vor dem Tor stehenden Luzern-Goalie David Zibung in Führung, den Hausherren gelang allerdings postwendend der Ausgleich zum 1:1-Endstand.

Die Grasshoppers liegen mit 47 Punkten nach 34 Runden deutlich hinter dem Führungstrio auf Platz vier.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo