Liga-Schlager

Austria-Debakel in Salzburg

Teilen

Austria endgültig am Boden: Nach Debakel in Salzburg dürften wohl auch die Tage von Coach Schinkels gezählt sein.

Die Salzburger waren schon in den ersten 45 Minuten drückend überlegen: 9:2 Torschüsse, Mehr als 63 Prozent Ballbesitz - den Wiener Veilchen blieb in den ersten 45 MInuten nicht viel anderes übrig, als mit Maus und Mann zu verteidigen. Vor allem Salzburgs Torjäger Alexander Zickler hätte in den ersten 20 Minuten schon alles klar machen können, scheiterte aber am ausgezeichnet disponierten Austria-Goalie Safar.

In den zweiten 45 Minuten machte es Zickler dann besser: In der 53. Minute köpftelt der deutsche Goalgetter eine weite Bodnar-Flanke unhaltbar für Safar ins Tor - Austria-Verteidiger Tokic sah dabei nicht besonders gut aus.

Eigentor macht alles klar
Nur fünf Minuten später die endgültige Entscheidung: Janocko-Eckball und zunächst sah es so aus, als hätte Zickler seinen zweiten Treffer per Kopf erzielt. In der Wiederholung zeigte sich dann aber, dass Troyansky den Ball ins eigene Tor köpfelte.

Auflösungserscheinungen bei Austria
Der Rest war gemütliches Schaulaufen: Die Austria konnte nicht zusetzen, die Salzburger wollten nicht mehr sonderlich mehr machen. In der 90. Minute dann aber noch ein Energieanfall von Vonlanthen, der mit ein paar Haken die komplette Austria-Abwehr aussteigen lässt und den Ball mit links ins Kreuzeck jagt. Zwei Minuten später dann sogar noch das 4:0 durch Niko Kovac - die Austria war zu diesem Zeitpunkt mit den Gedanken wohl schon in der Pause.

Salzburg zieht damit in der Tabelle davon, die Austria bleibt Schlusslicht. Und für Trainer Schinkels dürfte wohl der letzte Vorhang gefallen sein.

Red Bull Salzburg - Austria Wien 4:0 (0:0)
EM-Stadion Wals-Siezenheim, 16.500 Zuschauer (ausverkauft), SR Steiner.
Tore: Zickler (53.), Troyansky (58., Eigentor), Vonlanthen (90.), Kovac (92.)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.