Bundesliga

Beinah-Debakel für Rapid

Teilen

Die Ergebnisse der 13. Spielrunde: Rapid entgeht haarschaft Desaster, Altach schlägt Tirol, Pasching siegt über GAK, Sturm gegen Mattersburg 0:0

Rapid - Ried: Enstand 2:2 (0:1)

Rapid Wien und die SV Ried haben sich nach einem spannenden Spiel mit einem 2:2-Unentschieden getrennt. Vor 11.600 Zuschauern im Hanappi-Stadion (Saison-Minusrekord) sorgte Brunmayr (28.) für die überraschende Pausenführung für die Oberösterreicher. Nach dem Seitenwechsel traf Hoffer zunächst zum Ausgleich (79.), ehe Kastner Sekunden später wieder die Führung herstellte (79.). Bilic verhinderte mit seinem Ausgleich (88.) jedoch noch die zweite Heimniederlage für Rapid.

In der Tabelle verbesserte sich das vormalige Schlusslicht Ried damit auf Rang acht, Rapid ist nur einen Platz davor Siebenter. Die Innviertler verpassten mit dem Remis in Wien auch ein Novum in der Klubgeschichte. Die SV wartet seit dem Aufstieg in die Bundesliga im "St. Hanappi" weiterhin auf den ersten vollen Erfolg, in 19 Duellen mit dem Rekordmeister haben die Rieder nur fünf Punkte aus Wien entführt.

Tirol - Altach: Endstand 0:1 (0:1)

FC Wacker Tirol hat am Samstag in der T-Mobile Fußball-Bundesliga mit einer 0:1-Heimniederlage gegen SCR Altach wieder drei Punkte hergeschenkt. Nachdem die Innsbrucker vor einer Woche gegen Tabellen-Schlusslicht Ried daheim 1:2 verloren hatten, rutschten sie nun durch die Niederlage gegen den Aufsteiger vom zweiten auf den vierten Tabellenplatz ab. Altach verbesserte sich auf Rang fünf, liegt nur noch drei Punkte hinter den Tirolern.

Die Tirol-Fans unter den 5.000 Zuschauern feierten die lange geforderte Umbenennung des Klubs ab nächster Saison in FC Wacker Innsbruck mit Transparenten und bengalischen Feuern - Klub-Obmann Gerhard Stocker: " Zurück zu den Wurzeln. Das Tivoli soll wieder brennen!" -, schon bald verging ihnen aber die Feierlaune. Altachs Schnellrieder tankte sich links durch, sein Zuspiel verwertete Schoppitsch mit dem linken Außenrist kunstvoll zum 0:1 (8.).

Sturm - Mattersburg: Endstand 0:0
Sturm Graz und Mattersburg haben sich in der 13. Runde der Fußball-Bundesliga in einem von Kampf und Krampf geprägten Spiel mit 0:0 getrennt. Vor allem in Hälfte eins war wenig Fußball zu sehen. Dies besserte sich zwar in Durchgang zwei, Tor durften die 7.634 Fans aber keines bejubeln. Mattersburg holte nach vier Auswärtsniederlagen wieder einen Punkt in der Fremde, Sturm blieb im sechsten Heimspiel in Folge ungeschlagen.

Die erste Halbzeit war geprägt von vielen kleineren und auch größeren Fouls. Schiedsrichter Thomas Prammer hätte den Akteuren, die vor dem Spiel so wie in allen Bundesligastadien noch gegen Rassismus und für mehr Fairness auftraten, mehr als fünf Gelbe Karten zeigen müssen. Dort wo der Ball war, waren zumeist auch alle 20 Feldspieler zu sehen. Ein Verhalten, wie man es eher von Schülermannschaften gewohnt ist.

Pasching - GAK: Endstand 1:0 (1:0)
Mit einer ordentlichen Portion Glück hat Pasching am Samstag in der 13. Runde der T-Mobile-Bundesliga einen 1:0 (1:0)-Heimsieg gegen den GAK gefeiert. Vor allem dank eines Treffers von Gilewicz (14.) und einer ausgezeichneten Leistung von Tormann Schicklgruber stießen die seit 5. August in der Liga ungeschlagenen Oberösterreicher auf den zweiten Tabellenplatz vor. Seit dem 1:2 zu Hause gegen Mattersburg haben die Paschinger in der Meisterschaft dreimal gewonnen und sechsmal Remis gespielt.

Mit seinem ersten Ligatreffer seit 29. Juli (damals ebenfalls gegen den GAK) brachte Gilewicz die Paschinger in Führung. Nach Pamminger-Eckball von der rechten Seite köpfelte der Pole aus kurzer Distanz völlig unbedrängt ein (14.). Der danach in einer flotten ersten Spielhälfte klar überlegene GAK hätte noch vor der Pause mit dem Ausgleich antworten können bzw. müssen, vergab jedoch einige Sitzer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.