Letztes Spiel?

David Beckham: Tränen zum Abschied

Teilen

Fußball-Legende führte PSG gegen Brest als Kapitän aufs Feld.

Beim höchstwahrscheinlich letzten Pflichtspiel seiner gut 20-jährigen Karriere hat Fußball-Ikone David Beckham zunächst den frischgekürten französischen Meister Paris Saint-Germain gegen Stade Brest auf abgeklärte Weise als Ehrenkapitän zum 3:1-Heimsieg geführt. Bei seiner Auswechslung in der 82. Minute und den Ovationen der Zuschauer im Pariser Prinzenpark-Stadion konnte der 38-Jährige die Tränen aber nicht mehr zurückhalten.

"Ich habe versucht, meine Emotionen in den Griff zu kriegen, aber in den letzten 25 Minuten war das doch sehr kompliziert. Dass man seine Karriere vor einem solchen Publikum, mit solchen Klasse-Spielern beenden darf, das ist doch ein Traum für jeden Fußballer", sagte der 38-Jährige nach dem Schlusspfiff mit geröteten Augen und immer noch sichtlich bewegt. Erst am Donnerstag hatte er das Ende seiner Profi-Laufbahn mit Saisonende angekündigt.

Beckham: Tränenreicher Abschied

Beckham räumte nun ein, dass er beim letzten Ligaspiel am Sonntag beim FC Lorient wohl nicht dabei sein werde. Trainer Carlo Ancelotti ergänzte, für einen älteren Profi sei der Kunstrasen in Lorient Gift.

Zurück nach London
Zudem kann es "Becks" nach dem knapp viermonatigen Gastspiel an der Seine kaum abwarten, wieder mehr Zeit mit seiner Familie in London zu verbringen. "Paris ist eine der schönsten Städte der Welt, ich bin traurig, dass ich weggehe, aber nun hat die Familie wieder Priorität", so Beckham.

Bald dürfte er aber wieder als Werbefigur verschiedener Marken und wohl auch als Botschafter der Ölscheichs von Katar - die PSG seit 2011 führen und die WM 2022 organisieren - um die Welt reisen. Zudem könnte er, wie die BBC berichtete, einen Job als Clubboss in den USA - eventuell in Miami - übernehmen.

Vor den Augen seiner Ehefrau, dem Ex-Spice Girl Victoria, den vier Kindern und seiner Mutter schlug der Mittelfeldmann am Samstag zum Abschied wieder einmal zentimetergenauen Pässe aus 40, 50 Metern. Er trat zudem die Ecke, die zum 2:0 durch Blaise Matuidi (31.) führte.

Viele PSG-Profis präsentierten sich gegen den Absteiger aus der Bretagne mit in den Vereinsfarben Blau-Weiß-Rot gefärbten Haaren, gingen aber konzentriert sowie motiviert zu Werke und beherrschten den Gegner nach Belieben. Nach zwei Treffern erreichte Schwedens Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic mit 29 Toren einen persönlichen Saisonrekord.

Die Pariser feierten den seit einer Woche feststehenden dritten Ligatitel des Clubs nach 1986 und 1994 - und vor allem Beckham, der von seinen Kollegen mehrfach in die Höhe geschleudert wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die besten Momente in Beckhams Karriere

Alles begann bei Manchester United. Beckham debütierte im Jahre 1992 für die Reds mit 17 Jahren. Es sollte eine knapp zehnjährige "Liebschaft" werden.

Besonders herausragend war dabei bestimmt der CL-Finalerfolg mit ManUnited gegen die Bayern als man in den letzten Sekunden des Spieles die Partie von 0:1 auf 2:1 drehte.

Beckham gewann u. a. bei Manchester United 1999 das Triple (Premier League, Champions League bzw. Weltpokal).

Als Star der Öffentlichkeit kam David Beckham mit vielen wichtigen Personen der Welt in Kontakt, z.b. mit Nelson Mandela.

Am 4. Juli 1999 heiratete David Beckham "Spice-Girl" Victoria Adams. Das Paar galt in England als Diana-Ersatz für die Presse und das öffentliche Interesse. Das Paar hat drei Söhne und eine Tochter.

2003 wechselte David Beckham zu Real Madrid und holte dort 2007 die spanische Meisterschaft.

Anfang 2009 zog es David Beckham zum AC Milan. Dort blieb er ein halbes Jahr, kehrte aber Anfang 2010 erneut für sechs Monate zurück.

Mit LA Galaxy holte David Beckham 2011 und 2012 den MLS-Cup bzw. den MLS Supporters Shield 2010 und 2011.

Letzte Station seiner imposnaten Karriere war Paris Saint Germain. Mit dem Hauptstadtklub sicherte sich "Becks" 2013 die nationale Meisterschaft.

Zwischen 1996 und 2009 lief David Beckham in 115 Länderspielen für England aufs Feld. Dabei erzielte er 17 Tore für die "Three Lions".