Leistungsdruck

Bei Rapid geht's jetzt ums Leiberl

Teilen

Schöttel frischt den Kader auf und erhöht den Druck auf seine Stars.

Die ersten vier Trainingseinheiten liegen hinter den Rapid-Stars. Die Stimmung beim Winterkönig: locker, aber hochkonzentriert. Denn Trainer Peter Schöttel hat zum neuen Jahr abermals den Leistungsdruck erhöht: Er berief die Amateure Lukas Grozurek (21, Angriff) und Dominik Wydra (17, Mittelfeld) in den Profikader.

"Sie haben sich empfohlen, deshalb wollte ich sie unbedingt dabeihaben", erklärt Schöttel. Grozurek gilt als treffsicherer Stürmer, Wydra ist ein spielund zweikampfstarkes Mittelfeldtalent. Und beide gaben von der ersten Sekunde an Vollgas. Man merkt: Sie wollen nicht nur reinschnuppern, sondern ihre Chance nützen

"Luki" Königshofer geht als Nummer 1 ins neue Jahr
Auch die etablierten Profis müssen in der Vorbereitung Gas geben. Schöttel stellte schon im Herbst unter Beweis, dass er auf große Namen keine Rücksicht nimmt. So setzte er den 20-maligen Team-Goalie Helge Payer (32) auf die Bank und gab dem 22-jährigen Lukas Königshofer den Vorzug.

Und der Youngster geht auch als Nummer eins ins neue Jahr. "Lukas hat die Chance genützt, hat gute und konstante Leistungen gezeigt", sagt Schöttel. Payer hingegen steht vor dem Abschied. Sein Vertrag läuft im Sommer aus, sein Management sondiert den Markt. Ein Interessent ist die Admira. Der Aufsteiger soll auch an Stefan Kulovits interessiert sein (ÖSTERREICH berichtete).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.