EM-Quali

Betrugsversuch bei Belgien - Polen?

Teilen

Polnischer Spieler erhebt schwere Vorwürfe: Belgien soll versucht haben, Sieg zu erkaufen.

Nach dem 1:0-Sieg Polens am Mittwoch im EM-Qualifikationsspiel gegen Belgien in Brüssel hat der polnische Fußball-Nationalspieler Jacek Bak Korruptionsvorwürfe gegen den Gegner erhoben. Er habe einen Tag vor der Begegnung mehrere Telefonanrufe erhalten, in denen das Spielergebnis " gekauft" werden sollte, sagte er der Zeitung "Dziennik".

10.000 Euro für Elferfoul
"Für ein Foul im polnischen Strafraum wurden 10.000 Euro angeboten", sagte Bak in dem am Donnerstag veröffentlichten Artikel. Weitere Einzelheiten wolle er zunächst nicht nennen. Dem Artikel zufolge ist Baks Behauptung aber selbst innerhalb der polnischen Mannschaft umstritten. Teamkollegen vertraten die Ansicht, dass es sich um einen dummen Scherz handeln müsse.

Betrugsfälle in Polen
Im polnischen Fußball haben derartige Scherze allerdings einen ernsten Hintergrund - erst am Mittwoch wurde ein Schiedsrichter der ersten Liga wegen Korruptionsverdachts festgenommen. Es war bereits die 51. Festnahme im Zuge der Ermittlungen um einen Skandal zu illegalen Spielabsprachen im polnischen Profi-Fußball.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.