EM-Quali

Deutschland auf Zypern nur 1:1

Teilen

Enttäuschung für den großen Favoriten Deutschland: Auf Zypern nur remis geholt. Kroatien siegt in Israel 4:3.

Für Deutschland ist das WM-Jahr mit einer Enttäuschung zu Ende gegangen. Die DFB-Elf kam am Mittwochabend in Nikosia gegen Zypern nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Trotzdem übernahmen die Deutschen, die ihre ersten drei Qualifikationsspiele allesamt gewonnen hatten, die Tabellenführung in der Gruppe D, in der Irland mit dem klaren 5:0 (3:0) über San Marino im vierten Match den ersten Sieg feierte. Matchwinner für die Gastgeber war Kapitän Robbie Keane mit drei Toren.

Deutschland vergibt Führung
Auf Zypern brachte Kapitän Michael Ballack den WM-Dritten programmgemäß in Führung (15.), doch Ioannis Okkas gelang vor rund 16.000 Zuschauern noch vor der Pause der verdiente Ausgleich (43.), wobei DFB-Schlussmann Timo Hildebrand keine gute Figur machte. Nach der Pause war Zypern dem Siegtreffer sogar näher als die Deutschen, die im nächsten Match, dem Schlager in Tschechien, sowohl auf Torjäger Miroslav Klose als auch Abwehrspieler Clemens Fritz, die sich wegen Foulspiels jeweils die zweite Gelbe Karte einhandelten, verzichten müssen.

Ohne die Stammkräfte Lukas Podolski und Bernd Schneider fehlten der deutschen Mannschaft gegen den 80. der Weltrangliste die nötige Durchschlagskraft. Zwar war Ballack einmal mehr der Lenker im Mittelfeld und glänzte mit seinem 35. DFB-Tor auch erneut als Vollstrecker, doch wurde der 30-jährige Kapitän in seinem Bemühen von den Teamkollegen allzu oft allein gelassen.

"Wir müssen auch mal damit leben, dass wir nur Unentschieden spielen. Wir haben heute gemerkt, dass nicht alle die nötige Frische hatten. Wir haben alles versucht, alles gegeben, aber bei einigen lassen doch allmählich die Kräfte nach. Nach dem 1:0 hätten wir nachsetzen müssen, denn da haben wir das Spiel dominiert. Von einem Rückschlag würde ich nicht sprechen, man muss das Jahr positiv sehen", lautete das erste Resümee von Deutschlands Teamchef Joachim Löw, der zuvor fünf Siege en suite gefeiert hatte.

Finnland in Gruppe A top
In der Gruppe A feierte Polen dank des Treffers von Matusiak (19.) einen wichtigen 1:0-Auswärtssieg in Belgien und schloss damit zum noch ungeschlagenen Spitzenduo Finnland und Serbien auf. Die Finnen übernahmen mit dem mühsamen 1:0-Heimsieg über Armenien die Tabellenspitze. Mika Nurmela (10.) erzielte in Helsinki das Goldtor. Finnland führt nun mit einem Spiel mehr einen Punkt vor den Serben, die so wie die drittplatzierten Polen bei zehn Zählern halten.

Ergebnisse
Gruppe A
Portugal - Kasachstan 3:0 (2:0)
Coimbra, 23.000
Tore: Simao (8., 85.), C. Ronaldo (30.)

Belgien - Polen 0:1 (0:1)
Brüssel
Tor: Matusiak (19.)

Finnland - Armenien 1:0 (1:0)
Helsinki
Tor: Nurmela (10.)

Gruppe D
Irland - San Marino 5:0 (3:0)
Dublin, Lansdowne Road, 34.018
Tore: Simoncini (7./Eigentor), Doyle (24.), Keane (31.,58./Elfer,85.)

Zypern - Deutschland 1:1 (1:1)
Nikosia, 12.000
Tore: Okkas (43.) bzw. Ballack (15.)

Gruppe E
Israel - Kroatien 3:4 (1:2)
Tel Aviv
Tore: Colautti (8.,89.), Benayoun (68.) bzw. Srna (35./Elfmeter), Eduardo da Silva (39.,54.,72.); Niko Kovac (Salzburg) spielte für Kroatien durch

Mazedonien - Russland 0:2 (0:2)
Skopj
Tore: Bistrow (18.), Arschawin (32.); Goce Sedloski (Mattersburg) spielte für Mazedonien durch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.