Confed-Cup

Brasilien will Südafrika austanzen

Teilen

Brasiliens Samba-Stars treffen heute auf Südafrika (20. 30 Uhr, live auf ORF Sport plus).

"Wenn man gegen Brasilien spielt, muss man an zwei Dinge denken: An den Sieg und daran, dass man sich nicht blamiert. Denn Brasilien ist pures Talent." Südafrikas Teamchef Joel Santana kennt seine Rolle: Im heutigen Halbfinal-Duell ist er krasser Außenseiter.

Ankündigung
Mit dem glanzvollen 3: 0-Sieg über Weltmeister Italien hat sich die Seleção zu einem ganz heißen Favoriten auf den Finaleinzug gemacht. Superstar Kaká kündigte an: "Wir werden immer besser. Im ersten Spiel gegen Ägypten hatten wir eine gute erste Halbzeit. Gegen die USA waren wir schon besser und gegen Italien exzellent." Trainer Carlos Dunga zeigt sich respektvoll: "Die Südafrikaner sind athletisch, schnell und haben das Publikum hinter sich."

Brasilo-Coach
Außerdem kennt Coach Santana den Gegner nur zu gut: Der gebürtige Brasilianer arbeitete 16 Jahre als Klubtrainer in seiner Heimat, bevor er im Mai 2008 Teamchef des WM-Gastgebers 2010 wurde.

Kaká: "Er macht sehr gute Arbeit, er ist ein typischer Brasilianer." Santana selbst freut sich auf das Duell gegen seine Heimat: "Wir sind in der Lage, ein tolles Spiel zu liefern. Wir werden versuchen, die Begeisterung und den Optimismus im Land für 2010 anzufachen."

Mandelas Segen
Zur Sicherheit hat sich seine Mannschaft den "Segen" des Ex-Präsidenten und südafrikanischen Freiheitshelden Nelson Mandela geholt. Der 90-jährige Friedensnobelpreisträger hatte das Team in sein Haus eingeladen: Er wollte ihnen ganz persönlich Glück wünschen - und bekam zum Dank ein Trikot geschenkt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.