Nicht unumstritten

Cannavaro ist 'Europas Fußballer des Jahres'

Teilen

Der Italiener Fabio Cannavaro ist am Montag zu "Europas Fußballer des Jahres 2006" gewählt worden.

Der 33-jährige Verteidiger von Real Madrid gewann die Auszeichnung " Ballon d'Or" (Goldener Ball) der französischen Fachzeitschrift " France Football" mit 173 Punkten klar vor seinem Landsmann Gianluigi Buffon (Juventus Turin/124) und dem Franzosen Thierry Henry (FC Arsenal/121).

Seltene Ehre für Verteidiger
Cannavaro hatte die italienische Nationalmannschaft als Kapitän zum Weltmeistertitel 2006 geführt und ist erst der dritte Verteidiger, der diese Auszeichnung erhält. Cannavaro ist dreizehn Jahre nach Juventus-Mittelfeldspieler Roberto Baggio der erste Italiener, der die Wahl zum Fußballer des Jahres gewann.

2005 ging Titel an Ronaldinho
Im Vorjahr hatte Barcelona-Star Ronaldinho diese Auszeichnung erhalten, heuer belegte der 26-jährige Brasilianer (FC Barcelona/73) den vierten Platz. Den tragischen Helden der Fußball-WM 2006, Zinedine Zidane, der die Trophäe 1998 gewann, reihten die Juroren auf dem fünften Rang.

Karriere klingt wie ein Märchen
Vom Balljungen zum Weltmeister in seinem 100. Länderspiel - und dann auch noch Europas Fußballer des Jahres. Dass er als Abwehrspieler in dem sonst von Stürmerstars dominierten Kicker-Zirkus in diesem Jahr zum besten Fußballer des Kontinents gekürt wurde, ist für den Italiener eine große Genugtuung und die Erfüllung eines Traums. "Für mich geht ein Traum in Erfüllung ", jubelte Cannavaro. Ausgerechnet einer der Kleinsten war für die Fußball-Experten im WM-Jahr der Größte.

Bester Abwehrchef der Welt
1990 warf der gerade mal 1,75 m große Cannavaro Diego Maradona noch als Balljunge beim WM-Halbfinale Italien - Argentinien in Neapel den Ball zu, 16 Jahre später lobte ihn Maradona als besten Abwehrchef der Welt: "Italien sollte ihm ein Denkmal setzen" , sagte er über den seiner Meinung nach "besten Spieler der WM" . Nicht Zidane hatte diesen Titel verdient, sondern der Abwehrchef der " Squadra Azzurra". Darüber war man sich in Italien einig. " Fußball- Frankreich geht noch einmal in die Knie", schrieb " Il Giornale".

Auch Kritik aus Frankreich
In Frankreich fiel das Echo dagegen sehr unterschiedlich aus. "Im Vergleich zu anderen großen Fußballern hat Cannavaro den Titel vielleicht nicht verdient. Er hat zwar eine großartige WM gespielt, aber keine großartige Saison", meinte Ex-Nationalspieler Jean-Pierre Papin. Und Trainer Gerard Houllier von Olympique Lyon sagte gar: "Das ist der größte Skandal - gegen Thierry Henry gab es eine Kampagne."

"Kaiser di Germania"
Dass Cannavaro dem im Liga-Skandal zum Zwangsabstieg in die Serie B verurteilten Rekordmeister Juventus im Gegensatz zu Alessandro Del Piero und Buffon nicht die Treue hielt und zu Real wechselte, nahm ihm in Italien keiner übel. Seit der grandiosen Leistung des 33-Jährigen in Deutschland, wo ihn "La Gazzetta" schon vor dem Finalsieg über Frankreich zum "Kaiser di Germania" ausrief, wird dem kleinen Mann mit den kurzen Haaren nahezu alles verziehen.

Faires und fehlerloses Spiel
Ohne "echtes" Gegentor hatte der überragende Kapitän seine "Azzurri" ins Finale geführt, in dem er gewohnt fehlerlos spielte. "Er ist einfach Weltklasse", lobte ihn Nationaltrainer Marcello Lippi. Für Buffon ist Cannavaro "ein echter Kerl, ein Kämpfer, der ein Fußballspiel als Schlacht versteht". Dabei bleibt Cannavaro aber stets fair, kassierte bei der WM keine einzige Gelbe Karte.

Mit gutem Sex zum Erfolg
Routine, Durchsetzungsfähigkeit, Wendigkeit, ein perfektes Stellungsspiel und vor allem ein sehr gutes Auge für die Spiel-Situation machen Cannavaro zum bestem Abwehrchef der Welt, meint nicht nur Maradona. Schmunzelnd verriet Cannavaro ein etwas anderes Erfolgsrezept: "Viel Schlaf, gutes Essen und wenig Sex."

Karriere begann bei Neapel
Seine Karriere begann er zu Maradonas glorreichen Zeiten beim SSC Neapel. Tief beeindruckt von Ciro Ferrara eiferte er aber nicht dem wie ein Heiliger verehrten Argentinier nach, sondern verlegte sich auf das Tore-Verhindern. Die Tifosi bewundern den fairen Kämpfer, die weiblichen Fans den Modell-Athleten, der in Dolce & Gabana- Unterwäsche mit männlich-entschlossenem Blick von den Litfaßsäulen herabschaut.

Beschauliches Familienleben
Wie auf dem Platz ist Cannavaro auch im Privatleben ein Teamspieler: Statt wilder Affären mit diversen Showgirls genießt der Neapolitaner das Familienleben mit seiner Frau und den zwei Kindern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.