FiFA

Cannavaro ist Weltfußballer des Jahres

Teilen

Weltmeister Fabio Cannavaro ist als erster Abwehrspieler zum "König des Weltfußballs" gekrönt worden.

Der in Diensten von Real Madrid stehende Kapitän der italienischen Weltmeister-Elf wurde am Montagabend bei der FIFA-Gala in Zürich zum weltbesten Kicker des Jahres 2006 gekürt. Er trat damit die Nachfolge des Brasilianers Ronaldinho an, der als Dritter nach zwei Siegen nacheinander den Hattrick verpasste.

Wenige Wochen nach seiner Auszeichnung als "Europas Fußballer des Jahres" verwies Cannavaro bei der Abstimmung der Nationaltrainer und Auswahl-Kapitäne mit 498 Punkten Zinedine Zidane (454) auf Rang zwei. Bei den Frauen gewann die Brasilianerin Marta vor Kristine Lilly (USA) und Renate Lingor (GER).

Reals neue Nummer 5
Wie schon im WM-Finale von Berlin entschied Cannavaro das Duell mit Frankreichs Zauberer Zidane zu seinen Gunsten. "Das ist ein unglaublicher Moment und die Krönung eines goldenen Jahres", sagte der Abwehrchef von Real Madrid. Dort hat er das Trikot mit der Nummer 5 von Zidane übernommen, der seiner großen Karriere mit dem Kopfstoß im WM-Endspiel gegen den Italiener Marco Materazzi ein unrühmliches Ende gesetzt hatte. "Zidanes Trikot zu tragen ist eine Ehre für mich. Ich bin 33 Jahre alt, aber fühle mich darin wie ein kleines Kind", erklärte Cannavaro.

Lob von Ronaldinho
Lob erhielt der Sieger, der seine Laufbahn beim SSC Neapel begann und über die Stationen AC Parma, Inter Mailand und Juventus Turin im Sommer zu den "Königlichen" gekommen war, auch von Ronaldinho. "Er ist einer der besten Verteidiger weltweit. Es ist ein großes Privileg, hier neben ihm stehen zu dürfen", sagte der direkt vom verlorenen Finale der Club-Weltmeisterschaft aus Tokio angereiste Mittelfeldstar des FC Barcelona.

Mit den Katalanen hatte er im Mai die Champions League gewonnen, war dann aber bei der WM in Deutschland mit dem großen Favoriten Brasilien schon im Viertelfinale gescheitert. "Ich habe bei der WM weniger gute Momente durchlebt", gestand Ronaldinho ein.

Klose erhielt den "Goldenen Schuh"
Im Rahmen der FIFA-Gala im Zürcher Opernhaus, die unter dem Motto "Fußball trifft Mozart" stand und von zahlreichen Darbietungen aus Mozart-Opern untermalt wurde, erhielt Miroslav Klose den "Goldenen Schuh" als bester Torjäger der WM. "Wir können mit der WM sehr zufrieden sein, auch wenn wir gern zwei Plätze weiter vorn gestanden hätten. Es war eine friedliche Veranstaltung mit vielen Emotionen", sagte Klose. Bei der Wahl reichte es für den Stürmer von Werder Bremen nur zum 13. Platz.

Steckbrief Cannavaro

  • Geboren am 13. September 1973 in Neapel
  • Größe: 1,75 m
  • Gewicht: 75 kg
  • Position: Verteidiger
  • Verein: Real Madrid (seit Juli 2006)
  • Zuvor SSC Napoli (ITA/1991-1995),
  • Parma (ITA/1995-2002),
  • Inter Mailand (ITA/2002-2004),
  • Juventus Turin (ITA/2004-2006)
  • Teamdebüt: 22. Jänner 1997, Länderspiele: 105 (1 Tor)

Titel:

  • Weltmeister 2006 in Deutschland
  • UEFA-Cup Sieger 1999 mit Parma
  • Italienischer Cupsieger 1999 mit Parma

Besonderheiten:
Die italienischen Meistertitel 2005 und 2006, die Cannavaro mit Juventus gewonnen hatte, wurden den Turinern wegen der Verwicklung in den Manipulationsskandal wieder aberkannt. Teamkapitän bei Italiens Ausscheiden in der EM-Vorrunde 2004.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.