Vorsichtsmaßnahme

Cech bleibt seinem Helm treu

Teilen

Tschechiens Teamgoalie wird laut eigenen Angaben auch in den nächsten Jahren seinen Rugby-Helm tragen.

Das bestätigte der Schlussmann des englischen Topclubs Chelsea gegenüber der tschechischen Tageszeitung "Dnes". Demnach wäre Cech gemäß Aussage seiner Ärzte dazu sogar verpflichtet.

Cech trägt den Helm des Rugby-Ausrüsters Canterbury of New Zealand seit seiner schweren Kopfverletzung, die er sich am 14. Oktober 2006 im Premier-League-Match von Chelsea gegen Reading zugezogen hatte. Beim Zusammenprall mit einem Knie von Gegenspieler Stephen Hunt hatte sich Cech eine Schädelfraktur zugezogen, der Tscheche musste daraufhin operiert werden.

"Niemand kann mir garantieren, dass sich der Bruch nicht wiederholt. Und dieses Risiko will niemand eingehen, auch wenn es gering ist", meinte Cech über die Gründe, warum er den Kopfschutz weiterhin tragen werde. "Dank dieses Helmes durfte ich wieder spielen. Und mittlerweile habe ich mich längst an ihn gewöhnt", betonte Cech.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.