Deadline Day

Der Transfer-Tag im LIVE-Ticker

Teilen

Zum Schlusstag des Sommer-Transferfensters geht es nochmal rund.

Heute endet das Sommer-Transferfenster und es tut sich einiges in Europas Topligen, sowie in Österreich. Oe24 tickert für Sie LIVE!

Die Meldung aus österreichischer Sicht bisher:

Holstein Kiel holt zwei Bullen

Red Bull Salzburg hat den Japaner Masaya Okugawa kurz vor Transferschluss bis Saisonende an den deutschen Zweitligisten Holstein Kiel verliehen. Es ist das zweite Leih-Gastspiel für den 22-Jährigen in Folge, nachdem er die Saison 2017/18 für den SV Mattersburg absolvierte. Okugawa besitzt bei Salzburg noch einen bis Ende Juni 2020 gültigen Vertrag. Das gilt auch für Mathias Honsak, den die Kieler schon Mitte Juli von den "Bullen" leihweise verpflichteten.
 
 
Hamburger SV leiht Salzburgs Hwang Hee-chan aus

Der Südkoreaner, der mit seinem Heimatland am Samstag gegen Japan das Finale des Fußball-Bewerbes der Asienspiele bestreitet, wird vom deutschen Zweitligisten für ein Jahr von Meister Red Bull Salzburg ausgeliehen, wie die Hamburger auf der Vereins-Website mitteilen. HSV-Sportvorstand Ralf Becker spricht nach der Verpflichtung des 22-Jährigen von "einer einmaligen Chance".

"Aufgrund der Weltmeisterschaftsteilnahme und den Asian Games hat Chan bei uns fast die gesamte Vorbereitung verpasst und fehlt auch jetzt in dieser wichtigen Phase", wird Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund auf der Club-Homepage zitiert. "Durch diesen Umstand und unsere ausgezeichnete Kadersituation speziell im Offensivbereich haben sich beide Seiten für eine Leihe bis Sommer 2019 an den HSV entschieden", so Freund weiter.

Hier der Transfertag im Überblick:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 23:02

Juan Bernat und Choupo-Moting zu PSG

Thomas Tuchel hat auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Nîmes Olympique bestätigt, dass Juan Bernat vom FC Bayern und Eric Maxim Choupo-Moting von Stoke City vor einem Transfer zu Paris Saint-Germain stehen. Die Ablöse für Bayern-Profi Bernat, dessen Vertrag noch bis 2019 läuft, soll dem Vernehmen nach bei rund 14 Millionen Euro liegen. Choupo-Motings Vertrag beim Premier League-Absteiger Stoke ist noch bis 2020 gültig, wurde laut übereinstimmenden Medienberichten jedoch aufgelöst – folglich würde der Spieler ablösefrei wechseln. Tuchel sagte über Choupo-Moting: „Wir haben seit Wochen einen Ersatz für Cavani gesucht und er kann sofort helfen. Er ist ein Spieler auf Top-Niveau.“ Der Kameruner wird also Backup für Top-Torjäger Edinson Cavani fungieren.

 22:40

Dembele wechselt von Celtic Glasgow zu Olympique Lyon

Der schottische Meister Celtic Glasgow hat am "Transfer-Deadline-Day" die Verpflichtung von Stürmer-Talent Moussa Dembele bekannt gegeben. Celtic Manager Brendan Rodgers sagte: "Jede Entscheidung, die wir bei Celtic treffen, wird immer im besten Interesse des Clubs und unserer Unterstützer sein. "Es ist wichtig klarzustellen, dass wir niemals einem Spieler versprochen haben, den Club zu einer bestimmten Zeit zu verlassen. Es ist noch nie passiert. In der Tat haben wir die ganze Zeit gesagt, dass wir Moussa angesichts der Umstände innerhalb des Transferfensters nicht verkaufen wollten und deshalb haben wir gestern ein bedeutendes Angebot abgelehnt.

"Diese besondere Entscheidung, dieses Angebot anzunehmen, wurde jedoch getroffen, um den besten Interessen der Mannschaft der ersten Mannschaft, meinem Trainerteam und der Kultur und dem Umfeld, die wir in den letzten beiden Spielzeiten geschaffen haben, zu dienen. Zum Schluss möchte ich Moussa für seinen Beitrag in den letzten beiden Spielzeiten danken und ihm in seinem neuen Abenteuer in Lyon alles Gute wünschen."

 16:21

Sahin wechselte von Borussia Dortmund zu Werder Bremen

Der deutsche Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat am letzten Tag der Transferzeit mit der Verpflichtung von Nuri Sahin überrascht. Der 29-jährige türkische Ex-Teamspieler kommt vom Ligakonkurrenten Borussia Dortmund. Werder muss für den Mittelfeldspieler, der einst auch bei Real Madrid und Liverpool aktiv war, laut Medienberichten rund eine Million Euro Ablöse zahlen.

"Werder ist ein großer Verein, bei dem man aktuell auch das Gefühl hat, dass hier etwas heranwachsen wird", sagte Sahin am Freitag in einer Club-Stellungnahme. Die Bremer, bei denen mit Teamspieler Florian Kainz, Marco Friedl und Routinier Martin Harnik auch drei Österreicher unter Vertrag stehen, hatten diesen Sommer mit der Verpflichtung von Davy Klaassen für kolportierte 15 Millionen Euro bereits für einen Rekordeinkauf in ihrer Clubgeschichte gesorgt.

 16:20

Leipzig blitzte mit Millionen-Angeboten für Lookman ab

Salzburgs Europa-League-Gruppengegner RB Leipzig dürfte den Poker um seinen erklärten Wunschspieler Ademola Lookman verloren haben. Der 20-jährige Engländer hatte im Frühjahr auf Leihbasis beim deutschen Fußball-Bundesligisten überzeugt. Dieser scheiterte nun aber trotz mehrerer Angebote an dessen Club Everton an einer Verpflichtung.

"Unsere Entscheidung ist getroffen. Er ist unser Spieler und muss arbeiten, um seine Position in unserer Mannschaft zu übernehmen", sagte Everton-Coach Marco Silva am Freitag in einer Pressekonferenz. Lookman hatte für Leipzig im Frühjahr in elf Ligaspielen fünf Tore erzielt. Zuletzt soll der Red-Bull-Club kolportierte 28 Millionen Euro Ablöse für den Offensivspieler geboten haben.

 14:57

Die Königlichen holen Mariano Diaz von Olympique Lyon

Der 25-Jährige erhält einen Vertrag bis 2023. Die Ablöse liegt bei etwa 21,5 Mio. Euro.

 14:36

Weitere Leihe bei Salzburg?

Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund erklärte auf einer Pressekonferenz, dass noch ein weiterer Spieler verliehen werden könnte. Jemand, "der bei uns im Kader steht - aber jetzt nicht vom absoluten Stammpersonal", so Freund. Ansonsten seien keine Transfer-Aktivitäten mehr geplant. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Kader", betont der Sportdirektor des Titelverteidigers.

 14:08

Hertha beweist Humor

 12:39

Boateng bleibt bei Bayern

Bayern-München-Trainer Niko Kovac hat kurz vor Ende der Transferfrist in der Fußball-Bundesliga bestätigt, dass der von Paris Saint-Germain umworbene Jerome Boateng in München bleibt. "Er ist hier und er wird hier bleiben", sagte Kovac Freitagmittag. "Wir werden keinen weiteren Spieler abgeben."

Kocac sieht in Boateng einen wichtigen Baustein, um die hohen Saisonziele in seinem ersten Jahr in München zu erreichen. Der frühere Salzburg-Co-Trainer rechnet nicht damit, dass der bald 30-Jährige nach dem nicht nachgekommenen Wechselwunsch Motivationsprobleme haben werde. "Jerome ist ein absoluter Vollprofi", meinte Kovac. "Er wird sich aufopfern für den Club."

 12:16

Transferkarussell in Bundesliga nur noch bedingt in Schwung

Die zwölf Vereine der Fußball-Bundesliga haben ihre Hausaufgaben in Bezug auf die Kaderzusammenstellung weitestgehend vor der laufenden Saison erledigt. Seit dem Meisterschafts-Auftakt Ende Juni wurden hauptsächlich Adaptierungen vorgenommen. Der Rekordtransfer des kroatischen Vizeweltmeisters Duje Caleta-Car von Salzburg nach Marseille um 17 bis 19 Millionen Euro ist das Highlight dieser Periode.

Die Salzburger gaben zudem Valon Berisha an Lazio Rom und am Transferschlusstag auch noch Hwang Hee-chan leihweise an den HSV ab. Nominell hat die Liga mit diesen Abgängen sowie jenen von Rapids Louis Schaub (Köln) und Steffen Hoffmann (Karriereende) oder Raphael Holzhauser (Grasshoppers) und Felipe Pires (Hoffenheim) von der Austria viele starke Akteure verloren.

 11:49

Hütter-Klub holt Kevin Trapp

 11:35

Altach verstärkt sich

Bundesligist SCR Altach sichert sich die Dienste von Brian Mwila. Der Stürmer aus Sambia unterschrieb einen bis Sommer 2021 laufenden Vertrag bei den Vorarlbergern, wie die Altacher auf der Vereins-Website bekannt gaben. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Brian Mwila nach intensiver Suche die gewünschte Verstärkung für den Angriff gefunden haben", erklärt Georg Zellhofer, Altachs Geschäftsführer Sport. "Er bringt die Qualitäten mit, die wir in der Offensive benötigen", schwärmt Zellhofer von Mwila.

Der Stürmer selbst freut sich auf die neue Herausforderung und hofft, "schnellst möglich auf dem Platz stehen zu können und der Mannschaft zu helfen".

 11:29

Sahin zu Bremen?

 11:28

Alaba-Ersatz Bernat wechselt von Bayern zu PSG

Der Ersatzmann von ÖFB-Star David Alaba verlässt Bayern München. Der Spanier Juan Bernat wechselte am letzten Tag des Transferfensters zum französischen Fußball-Meister Paris Saint-Germain. PSG-Trainer Thomas Tuchel bestätigte am Freitag außerdem, dass auch der zuletzt bei Stoke City tätige Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting aus Kamerun (29) den Medizincheck bestanden habe.

Für Bernat sollen die Franzosen laut Angaben der "Bild"-Zeitung rund 15 Millionen Euro nach München überweisen. Der 25-Jährige hat in vier Jahren 76 Ligaspiele für die Bayern bestritten - zumeist als Vertreter von Alaba auf der linken Außenbahn. PSG hatte zuletzt auch Interesse an Bayerns Innenverteidiger-Star Jerome Boateng bekundet. Die Ablöseforderung der Münchner - kolportierte 50 Mio. Euro - dürfte bisher aber zu hoch gewesen sein.

 11:22

Salzburg-Star flüchtet nach Deutschland

Der Südkoreaner, der mit seinem Heimatland am Samstag gegen Japan das Finale des Fußball-Bewerbes der Asienspiele bestreitet, wird vom deutschen Zweitligisten für ein Jahr von Meister Red Bull Salzburg ausgeliehen, wie die Hamburger auf der Vereins-Website mitteilen. HSV-Sportvorstand Ralf Becker spricht nach der Verpflichtung des 22-Jährigen von "einer einmaligen Chance".

"Aufgrund der Weltmeisterschaftsteilnahme und den Asian Games hat Chan bei uns fast die gesamte Vorbereitung verpasst und fehlt auch jetzt in dieser wichtigen Phase", wird Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund auf der Club-Homepage zitiert. "Durch diesen Umstand und unsere ausgezeichnete Kadersituation speziell im Offensivbereich haben sich beide Seiten für eine Leihe bis Sommer 2019 an den HSV entschieden", so Freund weiter.

 11:19

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Alles Wissenswerte zum letzten Transfertag hier im oe24-LIVE-Ticker!