"Ich bin sauer"

Die berühmtesten Stinkefinger

Teilen

Beckham, Effenberg, Capello: Wenn Sportler sauer sind, zeigen sie gerne den Stinkefinger.

Dieses Symbol war als Dictus impudicus (lateinisch dictus = Finger, impudicus = schamlos, unverschämt) schon im antiken Rom bekannt. Die Herkunft ist nicht ganz geklärt. Wahrscheinlich soll diese Geste ein Phallus-Symbol darstellen, um den Gegner einzuschüchtern.

Die bekanntesten Stinkefinger:

David Beckham

becks_apa
© EPA

Foto: EPA
Für David Beckham blieb dieser Stinkefinger bei der EM 2000 ohne Folgen. Er zeigte ihn den englischen Fans nach dem 2:3 gegen Portugal.

Stefan Effenberg

effe_getty
© Getty

Foto: Getty
Stefan Effenberg zeigte ihn bei der WM 1994 während des 3:2 gegen Südkorea den deutschen Fans, als er in der 75. Minute ausgewechselt wurde. Effe wurde sofort heimgeschickt und beendete seine Teamkarriere. Hier zeigt er seine Geste im Training.

Fabio Capello

capello_reuters
© Reuters

Foto: Reuters
Fabio Capello zeigt ihn im Jänner 2007 den Real-Fans, die ihn während des Spiels gegen Saragossa (1:0 für Madrid) übel beschimpft hatten. Capello wurde im Sommer durch Schuster ersetzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.