Meinungen

Die Stimmen zu Österreich - Chile

Teilen

Das sagten sie nach dem Spiel.

Josef Hickersberger (ÖFB-Teamchef): "Wir haben viel besser gespielt als gegen Japan. Aber wir haben gegen offensivstarke Chilenen 0:2 verloren. Wir hatten viel mehr Ballbesitz als gegen Japan, vor allem vor der Pause haben wir auch besser nach vorne gespielt. Um das Spiel genau zu analysieren, brauchen wir Zeit. Besonders aufgefallen ist mir in negativer Hinsicht die mangelnde Cleverness in vielen Situationen. Daraus resultieren Fehler, die viel Kraft kosten.

Natürlich hinterfrage ich mich. Ich hinterfrage mich ständig. Auch ich habe die Rufe von den Tribünen gehört, ich bin ja nicht taub. Ich bin überzeugt, dass ich dem Team helfen kann. Das ist eine Arbeit, die viel Geduld und Zeit benötigt. Ob wir das erhoffte EM-Niveau erreichen, werden wir sehen."

Marcelo Bielsa (Chile-Teamchef): "Wir hatten am Anfang unsere Schwierigkeiten in der Defensive, aber danach hatten wir viele Torchancen und hätten höher gewinnen können. Die individuelle Leistung von uns war heute besser als gegen die Schweiz, dadurch war auch die Mannschaftsleistung besser. Österreich hat im Vergleich zur Schweiz viel schneller den Ball verloren. Insgesamt war Österreich deutlich schwächer als die Schweiz."

Roland Linz: "Es war eine katastrophale Leistung. Die ersten 20 Minuten waren okay, dann sind wir aber zurückgefallen, das kann so nicht weitergehen. Wir sind derzeit ziemlich ratlos."

Sebastian Prödl: "Die erste Hälfte von uns war nicht so schlecht. In der zweiten Hälfte haben die Chilenen unsere Fehler eiskalt ausgenützt. Man kann nicht sagen, dass wir es nicht versucht haben. Gott sei Dank sind noch 270 Tage bis zur EURO und haben wir noch genügend Spiele gegen gute Gegner."

Rene Aufhauser: "Wir haben uns aus den beiden Spielen mehr erwartet. Heute waren wir aber in der Defensive besser als gegen Japan. Wir haben die Chilenen nicht so kombinieren lassen wie die Japaner."

Joachim Standfest: "In den ersten 15, 20 Minuten haben wir gut begonnen. Für den Rückfall danach habe ich einfach keine Erklärung."

Martin Hiden (ÖFB-Kapitän): "Der Beginn war okay, wir waren aggressiv und haben gut attackiert. Aber nach 15 bis 20 Minuten sind wir wieder in den alten Trott verfallen. Der Knackpunkt war, dass wir mehr den Ball nachlaufen mussten, als ihn in den eigenen Reihen halten zu können."

Hugo Droguett (Torschütze zum 0:1): "Die Schweiz war viel konkurrenzfähiger als Österreich, sie waren ein viel stärkerer Gegner. Es hat uns trotzdem einige Mühe gekostet, um zu gewinnen. Das erste Tor hat uns dann Selbstvertrauen gegeben, ab dann war alles klar."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.