Reaktionen

Die Stimmen zum CL-Finale

Teilen

Das sagten Sieger und Verlierer nach dem Traumfinale.

Thierry Henry (FC-Barcelona-Stürmer): "Im Endeffekt habe ich den Pokal gewonnen, auf den ich schon so lange gewartet habe. Die fünf letzten Minuten waren die längsten meines Lebens. Wir haben schlecht begonnen und Manchester hat die ersten zehn Minuten dominiert. Aber danach haben wir unser kollektives Spiel gezeigt und das Blatt gewendet. Für mich ist es ein doppelter Feiertag, denn heute hat auch meine Tochter Geburtstag."

Alex Ferguson (Manchester-United-Trainer): "Barcelona war die bessere Mannschaft. Xavi und Iniesta sind Spieler, die den Ball den ganzen Abend in ihren Reihen halten können. Das erste Gegentor war ein Killer für uns, nach einem guten Start sind wir nach dem 0:1 etwas nervös geworden. Wir müssen akzeptieren, heute gegen die bessere Elf verloren zu haben."

Rio Ferdinand (Manchester-United-Verteidiger): "Wenn wir ehrlich zu uns sind, dann kann keiner sagen, dass er heute gut gespielt hat. Wir waren indivduell und als Kollektiv zu schwach. Wir haben gegen eine an diesem Abend bessere Mannschaft verloren, Barcelona ist ein verdienter Sieger."

Samuel Eto'o (FC-Barcelona-Stürmer, Torschütze zum 1:0): "Mein Tor entsprang einer großartigen Aktion der gesamten Mannschaft. Das war eine lange und schwierige Saison. Ich widme diesen Sieg Spanien, meiner Familie und unseren Fans."

Jose Luis Rodriguez Zapatero (Ministerpräsident Spanien): "Das war ein großartiger und hoch verdienter Sieg. Barca hat bewiesen, dass es das stärkere Team ist. Das ist die beste Mannschaft der Welt. Dieses Triple (Meisterschaft, Cup, Champions League, Anm.) noch einmal zu holen, wird sehr schwierig. Ich habe zu Platini (UEFA-Präsident, Anm.) gesagt, dass Spanien nun nächstes Jahr auch Weltmeister werden wird."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.