Internationale

Diego-Wechsel zu Juve fix

Teilen

Italiener zahlen 24,5 Millionen Euro an Bremen.

Der begabteste Ballzauberer verlässt die deutsche Fußball-Bundesliga. Nach wochenlangem Poker wechselt der brasilianische Nationalspieler Diego für 24,5 Millionen Euro von Werder Bremen zu Juventus Turin, wo er einen Fünfjahresvertrag unterschrieben hat. Inklusive Optionen könnte sich die Ablösesumme auf 27 Mio. Euro erhöhen, was Transferrekord in Deutschland bedeuten würde.

Abschiedsschmerz
"Es ist für uns sicher kein freudiger Moment", sagte Clubchef Klaus Allofs zum Diego-Abgang. "Wir verlieren einen Spieler, der unser Spiel wesentlich beeinflusst und Zuschauer erfreut hat." Die in drei Raten zu zahlende Ablöse setzt sich nach Allofs Angaben aus 24,5 Mio. Fixum plus Optionen zusammen, bei denen er davon ausgeht, dass sie greifen.

Nach drei Jahren Bremen will sich Diego am Samstag mit einem Titel verabschieden. Ein Sieg im DFB-Pokalfinale gegen Bayer Leverkusen wäre nach drei Jahren bei Werder ein krönender Abschluss für den begnadeten Techniker. "Er war ein Glücksfall für die Bundesliga", sagte Allofs.

Wert vervielfacht
Für Werder hat sich die Investition von rund 6 Millionen Euro für den aus Porto geholten Diego gelohnt. Der Brasilianer verzauberte mit seinen Kunststücken die Liga, erzielte in 83 Bundesligaspielen 36 Tore und stieg im Wert fast um das Fünffache. Das Geschäft könnte auch den Wechsel von Owen Hargraves, der für 25 Millionen von Bayern München zu Manchester United ging, übertreffen.

Aufrüsten
Die Ablösesumme können die Bremer gut gebrauchen, denn der Absturz in der Liga hat die Notwendigkeit von neuen Spielern offenbart. Mit Platz zehn erzielte der unterlegene UEFA-Cup-Finalist und Club der österreichischen Teamspieler Sebastian Prödl und Martin Harnik die schlechteste Platzierung seit zehn Jahren und verpasste erstmals seit fünf Jahren die Champions League. "Das ist nicht der erste gute Spieler, der uns verlässt", sagte Allofs. "Das gibt uns Zuversicht für die Zeit danach. Wir werden uns natürlich so verstärken, dass die Mannschaft wettbewerbsfähig ist beim Kampf um die internationalen Plätze", so Allofs.

Baumann hört auf
Vor allem im Mittelfeld benötigt Werder Verstärkung, denn Kapitän Frank Baumann beendet die Profi-Karriere und wechselt als Allofs-Assistent ins Management. Teamspieler Marko Marin vom Ligakonkurrenten Mönchengladbach soll kommen, der 20-jährige dürfte fast zehn Millionen Euro kosten. Marin hatte am Samstag angekündigt, dass er die Borussia verlassen wolle. Der bisher von Chelsea ausgeliehene Claudio Pizarro soll endgültig geholt werden. Im Angriff ist zudem der kroatische Nationalstürmer Mario Mandzukic von Dinamo Zagreb im Gespräch, als Kandidat gilt auch Marcelo Moreno vom UEFA-Cup-Finalbezwinger Schachtjor Donezk.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.