Deutschland

Gomez wechselt zu Bayern

Teilen

Teamstürmer hat sich entschieden und verlässt Stuttgart Richtung Rekordmeister.

Unmittelbar, nachdem der Wechsel des Brasilianers Diego um 24,5 Mio. Euro von Werder Bremen zu Juventus Turin fixiert geworden ist, wurde in der deutschen Fußball-Bundesliga der nächste Mega-Transfer auf Schiene gebracht. Der deutsche Teamstürmer Mario Gomez hat sich nach Gesprächen am Dienstagvormittag in München für einen Wechsel vom VfB Stuttgart zum FC Bayern München entschieden.

VfB trauert um Starstürmer
Der VfB Stuttgart, der nach einer 1:2-Niederlage zum Saisonabschluss am Sonntag gegen die Bayern hinter dem Rekordmeister auf Rang drei landete und in der Champions-League-Qualifikation spielt, hat seinen Stürmerstar bereits abgeschrieben. "Wir haben es zweimal geschafft, Mario zu halten. Jetzt hat er sich für einen Wechsel entschieden. Das ist sehr schade. Mario Gomez hat Großartiges für den VfB geleistet und auch in dieser Saison wieder einen maßgeblichen Anteil zum Erfolg der Mannschaft beigetragen", erklärte VfB-Sportdirektor Horst Heldt.

Bis 2013 bei Bayern
Gomez, der mit 24 Toren Dritter der Torschützenliste wurde, wird bei den Bayern bis 2013 unterschreiben. "Der FC Bayern ist sehr glücklich, dass sich Mario Gomez für unseren Club entschieden hat. Er hat in den zurückliegenden drei Jahren jeweils um die 20 Tore in der Bundesliga erzielt. Wir freuen uns auf ihn", erklärte FCB-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge auf der Website des Vereins. Rummenigge bezeichnete Gomez "als erstklassigen Stürmer" und "einen der besten Torjäger Deutschlands". "

Die beiden Vereine müssen die endgültigen Wechselmodalitäten aber noch klären. "Fakt ist aber", so Heldt weiter, "wenn der FC Bayern unsere Bedingungen akzeptiert, wird der Transfer in den nächsten Tagen vonstatten gehen."

Vorfreude
Das scheint nur noch Formalität. Auch Gomez gab sich bereits ganz als Bayern-Spieler. "Der FC Bayern ist etwas Besonderes. Ich will mit diesem Club in der kommenden Saison in der Meisterschaft voll angreifen und ich freue mich sehr auf die Spiele in der Champions League", erklärte der 23-Jährige.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.