Legionäre sind unser Trumpf

Diese Spieler machen Koller Mut

Teilen

Morgen erstes Heimspiel für Koller: "Die Jungs spüren die große Energie."

Strahlender Sonnenschein, ideale Platzverhältnisse im Klagenfurter Wörthersee-Stadion und Hochstimmung in unserer Nationalmannschaft vor dem Match am Mittwoch gegen Finnland (20.30 Uhr, live in ORF eins). Marcel Koller stellt klar: "Wir sind nicht wegen der schönen Aussicht auf den See hier!" Der Teamchef ist bei seiner Heimpremiere zum Erfolg verdammt.

Harnik: "Der Knoten muss auch im Team platzen"
Beim gestrigen ersten Training rissen sich alle um Stuttgart-Legionär Martin Harnik. Sieben Tore in den letzten vier Spielen, zum dritten Mal in der "Kicker-Elf" des Tages, neuer Vertrag bis 2016, die Jahresgage von 800.000 Euro auf zwei Millionen erhöht - Harnik ist der Mann der Stunde. Er sagt: "Ich suche Beständigkeit, Harmonie. Der Kontrakt gibt mir ein Stück mehr Sicherheit."

Im Nationalteam traf der Offensivspieler bisher sechsmal. Harnik: "Wir hatten zu selten perfekte Momente, hinken den Erwartungen hinterher. Das gilt für alle. Jetzt muss der Knoten platzen! Die WM 2014 in Brasilien kommt sicher nicht zu früh. Dort sollten wir dabei sein."

Auch Aleksandar Dragovic, der mit dem FC Basel beim 1: 0-Sieg im Achtelfinale der Champions League gegen Bayern groß auftrumpfte, meint: "Wir sind schwer zu schlagen, wenn alle den Schwung von ihren Klubs mitnehmen."

14 Legionäre im 23-Mann-Kader (Besiktas-Spieler Veli Kavlak reiste weger einer Oberschenkelverletzung nicht an), morgen Abend elf in der Grundformation - die Nationalmannschaft war noch nie so gut aufgestellt. Koller dazu: "Auf die Legionäre kann Österreich stolz sein. Aber die Jungs müssen ihre Energie auch auf den Platz bringen."

Beim zweiten Training ließ Koller die Rollbalken runter
Bei der zweiten Einheit um 17 Uhr ließ der Teamchef hinter verschlossenen Türen trainieren. Koller weiß: Mit dieser starken Legionärstruppe MUSS er die miese Ländermatchbilanz in Klagenfurt (ein Sieg, ein Remis, fünf Niederlagen) unbedingt aufbessern! Sonst brennt 's gleich...

Diese Spieler machen Koller Mut
© TZ Österreich

Das sind unsere Bundesliga-Legionäre

kickt seit Juni 2011 für Schalke '04.

Der Ex-Kapfenberger spielt seit Sommer 2012 für 1899 Hoffenheim.

Seit Sommer 2011 bei Hannover 96 unter Vertrag.

kickt seit Saison 2010/11 für den VfB Stuttgart.

Seit Sommer 2009 beim VfB Stuttgart, sein Vertrag läuft im Juni 2015 aus.

Spielt seit 2009 in Stuttgart und ist bist Juni 2015 an den VfB gebunden.

kickt seit Saison 2008/09 für Werder Bremen.

Wechselte im Sommer von Hertha BSC zu Werder Bremen.

Werder Bremen (ab Winter 2012)

kickt seit Juni 2010 für Werder Bremen.

kickt seit 2008 für den FC Bayern München.

kickt seit Juli 2009 für den FSV Mainz 05.

kickt seit Sommer 2011 für den FSV Mainz 05.

kickt seit Winterpause 2010/11 für Borussia Mönchengladbach.


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.