Gruppe A, Sieg gegen Wales

1:0 - Italien mit Mega-Rekord und Gruppensieg

Teilen

Italien feiert einen 1:0-Sieg gegen Wales und steht damit als Gruppensieger in der Gruppe A fest. Auch ein Uralt-Rekord wurde eingestellt.

Der Italienische Teamchef Roberto Mancini hat mit dem Sieg den Uralt-Rekord von Vittorio Pozzo von 30 Partien ohne Niederlage in Serie aus den 1930er-Jahren eingestellt. Schweiz lässt indes der Türkei keine Chance und gewinnt souverän mit 3:1. Wales bleibt aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Platz zwei der Gruppe A. Die Schweiz darf mit vier Punkten aufs Achtelfinale hoffen. 

Drei Spiele, drei Siege, 7:0-Tore – Italien steht als überlegener Gruppensieger im Achtelfinale. Mit dem 1:0 gegen Wales (steigt als Gruppenzweiter auch auf) egalisierte die „Squadra Azzurra“ außerdem noch einen Uralt-Rekord, ist nun seit 30 Partien ungeschlagen. Das letzte Spiel der Gruppe A nützte Italo-Coach Roberto Mancini, um einige Stammkräfte zu schonen. Im Gegensatz zum Schweiz-Spiel blieben lediglich Gianluigi Donarumma, Leonardo Bonucci und Jorginho in der Startformation. 

Hier alle Details zum Spiel im Sport24-LIVE-Ticker

Italiens B-Elf dominiert und geht durch Pessina in Führung

Zwei Neue, Rafael Tolói und Matteo Pessina, sorgten erstmals für Gefahr. Einen Schuss von Tolói fälschte Pessina unangenehm ab, Wales-Goalie Danny Ward reagierte aber blitzschnell (17.). Wenig später zog eine scharfe Schussflanke von Andrea Belotti am langen Pfosten vorbei (24.). Und Wales? Klopfte erstmals mit einem knapp neben das Tor gesetzten Kopfball von Chris Gunter an (27.).
Dann die Führung für die „Squadra Azzurra“! Pessina verlängerte einen Freistoß von Marco Verratti mit dem Fuß (39.).

Video zum Thema: 1:0 für Italien durch Pessina!!
 

Stangenschuss – danach erstmals glatt Rot bei der EURO

In Hälfte zwei fehlten Federico Bernardeschi nur wenige Zentimeter auf das 2:0. Sein Freistoß knallte an den Pfosten (53.). Bernardeschi stand auch danach im Fokus: Weil Ethan Ampadu ihm auf den Fuß stieg, sah der Waliser glatt Rot (55.). Premiere bei dieser Europameisterschaft!

Rote Karte für Wales - Das Foul im Bild - steigt auf dem Fuß vom Italiener
© APA/AFP
× Rote Karte für Wales - Das Foul im Bild - steigt auf dem Fuß vom Italiener

Mit einem Mann mehr kontrollierten kamen die Italiener durch Belotti zur nächsten dicken Chance. Aber Ward parierte (65.). Weil Gareth Bale noch eine Möglichkeit zum Ausgleich ausließ, aus acht Metern übers Tor schoss (76.), blieb es beim 1:0.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.