Köln gegen Gladbach

Fan-Randale überschatten Rhein-Derby

Teilen

Polizei musste eingreifen. Es gab mehr als 90 Festnahmen.

Vor dem rheinischen Fußball-Derby zwischen dem 1. FC Köln (Trainer Peter Stöger) und Borussia Mönchengladbach ist es am Sonntagabend zu Ausschreitungen zwischen rivalisierenden Fangruppen gekommen. Sechs Verletzte, ein massives Polizeiaufgebot und 93 festgenommene Randalierer bilanzierte die Polizei nach dem 81. Rheinderby in der deutschen Fußball-Bundesliga.

Vier Polizisten verletzt

Gegen 14.00 Uhr gingen Anhänger beider Clubs in der Nähe des Stadions unter anderem mit Dachlatten aufeinander los. 77 Männer wurden in Gewahrsam genommen. Eine Stunde später trafen mehrere hundert gewalttätige Fans neuerlich aufeinander. Beamten der Bereitschaftspolizei und der Reiterstaffel konnten die Fangruppen mit Unterstützung von Bundespolizisten trennen. Die Abreise der Fans verlief dagegen friedlich.

Die Polizei nahm insgesamt 93 Menschen vorübergehend in Gewahrsam und stellte 22 Strafanzeigen. Sechs Menschen wurden leicht verletzt, davon vier Polizisten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.